1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gibb's doch gaa nich

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Singer, 4. August 2009.

1. Singer

Singer Active Member

Auf meinem Schreibtisch steht ein MacMini 2,0 GHz vom April; der dürfte eigentlich nur 120 GB Festplattenkapazität haben… Genau so steht's auch in meiner Rechnung von MacTrade.

Aber:

Der System-Profiler sagt: 298,09 GB

Das FDP sagt: 298,1 GB

Als BTO gibt es sonst nur 250 oder 320 GB.

Soll ich mich einfach freuen, oder ist was mit meinem HD-Controller nicht in Ordnung?

2. nanoloop

nanoloop Active Member

FREUEN!!!!!!!!!!!!!!!!

:meckert:

3. TomPo

TomPo Active Member

In deinem Fall wäre es dann eine 320er Platte. Unformatiert sinds 320, formatiert/eingerichtet 298,0x GB. Also voll i.O., freu dich doch.

4. Singer

Singer Active Member

Na, dann: Heissa!

*froi*
    :D
    *händereib*
    :)
    *fassaufmach*
    :biggrin:

5. dimoe

dimoe New Member

Herzlichen Glückwunsch!

Es hat aber nichts mit der Formatierung zu tun, nur mit dem Zahlensystem
    Eigentlich sollte das Dezimalsystem gelten (Gigabyte), so rechnen die Hersteller:
    320GB x 1.000 = 320.000MB x 1.000 = 320.000.000 kB x1.000 = 320.000.000.000 B

für Macs und PCs im Betrieb gilt aber das binäre System (GibiByte so nennt es aber niemand!):
    320.000.000.000 B/1.024 = 312.500.000 kB /1.024 = 305.176 MB / 1.024 =298 GB

6. danilatore

danilatore Moderatore Mitarbeiter

Sehr geehrter Herr Singer,

bei Ihrer damaligen Bestellung ist uns leider ein Fehler unterlaufen.
    Bitte schicken Sie das erworbene Gerät zurück.
    Wir werden Ihnen die bestellte Festplatte kostenlos austauschen.

Mit freundlichen Grüßen
    MacTrade

7. Singer

Singer Active Member

ooooch, Männo…!

:frown:

8. Wh1tey

Wh1tey New Member

:biggrin:

MacTrade kann sich das Gerät ja gerne von dir abholen!

Diese Seite empfehlen