1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gewaltiges Erdbeben in Japan – 8,9!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 11. März 2011.

  1. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Es ist offenbar nicht so wichtig, was einer sagt, sondern was er meint - und gemeint ist ganz eindeutig: Wähler, wir halten dich für blöd, sagen es aber nicht so direkt. :biggrin:
     
  2. McDil

    McDil Gast

    Einer der Geschädigten des japanischen Katastrophentermins ist natürlich unser "Dr".z.G.:teufel:
     
  3. McDil

    McDil Gast

    Schon toll, was man heutzutage mit hightech alles kann!:augenring
     
  4. McDil

    McDil Gast

    Ich weiß nicht ob diese Zahlen stimmen, aber in Tschernobyl waren damals 2 Tonnen Spaltprodukte im Spiel.

    Es ist apokalyptisch.
     
  5. HirnKastl

    HirnKastl Alt-68er

    Ich kann mir gar nicht so recht vorstellen, wie so ein kleines Land mit dieser Strahlenbelastung fertig werden will, denn es sieht ja bisher so aus, dass die Katastrophe nicht mehr in den Griff zu bekommen ist. Es ist auch schrecklich sich vorzustellen, dass Japan ja schon Erfahrung mit radioaktiver Verstrahlung hat, vom Zweiten Weltkrieg her.

    Hierzulande trösten uns Fachleute vorausschauend mit der Auskunft, dass die Radioaktivität uns früher oder später erreichen wird, aber nur noch sehr schwach, der größere Teil würde unterwegs abregnen - zum Glück leben da andere Menschen und nicht wir.:augenring

    Zum Glück sind unsere AKWs sicher, auch wenn wir sie dennoch sicherheitshalber auf alle Eventualitäten hin überprüfen. Mama Merkel hat auch schon angekündigt, dass diese Sicherheitsüberprüfungen und Sicherheitsabschaltungen natürlich ihren Preis haben werden, der Strom wird dadurch teurer werden, aber das sei ein Preis, den der Bürger sicher gerne bezahlen werde.:angry:

    Ehrlich gesagt, ich wusste gar nicht, was ein Moratorium ist, deshalb habe ich es in Wikipedia nachgeschlagen. Da steht zu lesen:

    "Ein Moratorium (lat. morari für „verzögern“, „aufschieben“) ist allgemein die Entscheidung, eine Handlung aufzuschieben oder zeitlich befristet zu unterlassen, oder ein Abkommen vorübergehend außer Kraft zu setzen."​


    Offenbar stimmt das, was die Opposition der Regierung vorwirft. Den Beginn der Laufzeitverlängerung nur um drei Monate hinauszuschieben, wegen des Wahlkampfes. Denn an unseren AKWs hat sich seit dem Beschluss zur Laufzeitverlängerung nichts verändert, sie gehörten zu den sichersten der Welt, sagte Mama Merkel und die ist Doktorin der Physik. Wozu also eine Überprüfung? War zuvor schlecht geprüft worden? Wie bei dem Dr von KT? Aber wenigstens wird nach Ablauf der drei Monate der Strompreis irgendwann wieder sinken, wenn die jetzt vom Netz Genommenen wieder zugeschaltet werden.:teufel:
     
  6. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Japan, ein Mix aus Neoliberalismus und normativem Konservatismus?

    Klick ...
     
  7. McDil

    McDil Gast

    Und nur noch die Superreichen schaffen sich Oasen mit (künstlich konservierter) Natur mitten in Tokio oder anders wo, umfriedet mit hohen Mauern. Dort können sie der verlorenen japanischen Natur nachphilosophieren und, im Verseuchungsfall wie jetzt, auch schnell außer Landes gehen, denn die Superreichen sind überall zu Hause.
     
  8. Morgenstern

    Morgenstern Active Member

    Auch hier meinen die Autoren, dass die Energiewende machbar sei. Das Problem werden die Stromtrassen sein, die man wohl doch auch unterirdisch bauen könnte.

    Klick ...
     
  9. batrat

    batrat Wolpertinger

    http://www.sueddeutsche.de/wirtscha...ne-auf-konfrontationskurs-zu-merkel-1.1073024

    Die Atomindustrie wehrt sich gegen die Abschaltung:

    "Nach dem Beschluss der Bundesregierung, die sieben ältesten Meiler vorübergehend vom Netz zu nehmen, prüfen Atomkraftwerksbetreiber rechtliche Schritte. So erwägt nach SZ-Informationen Eon eine Klage gegen die entsprechende Verfügung des Umweltministeriums. Branchenkreisen zufolge ziehen auch weitere Konzerne dies in Betracht. "
    "Die Prüfung rechtlicher Schritte sei das Management seinen Aktionären angesichts eines Eingriffs in das Eigentum des Konzerns schuldig. "Das wird unsere Juristen beschäftigten", verlautete aus der Spitze eines zweiten Konzerns. "

    Schuld ist wohl auch die rechtlich unsichere Situation.
    "Die Opposition kritisierte die schwache rechtliche Grundlage. Grünen-Fraktionschefin Renate Künast sagte, die Regierung habe "kein rechtlich ordnungsgemäßes Verfahren gewählt, sondern unsauberes Gewurstel""

    Wenn man dann Hr. Rörrgen hört :
    "Es sei "nicht die Stunde für die Parteien, sich in solche Debatten zu verstricken". Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) sagte, das Moratorium sei politisch gemeint, nicht rechtlich: "Die Exekutive kann nicht Gesetze außer Kraft setzen." :crazy::crazy:

    Was soll das jetzt ? Politisch ist die Abschaltung (wegen Wahlen) gewollt, rechtlich aber nicht durchsetzbar, oder was ? :meckert:

    Unglaublich ! :augenring
     
  10. batrat

    batrat Wolpertinger

    Ich habe übrigens zum ersten mal seit 2004 ( Tsunami Indischer Ozean ) wieder gespendet. Sonst spende ich sehr ungern, aber jetzt erschien es mir doch als richtig, trotz Bedenken gegen "den Apparat".

    Bericht zu Spenden hier: http://www.n-tv.de/ticker/Geld/Spenden-fuer-Japan-Das-gilt-es-zu-beachten-article2855551.html

    Das Institut hat eine Liste von kompetenten Hilfsorganisationen zusammengestellt. Sie wird jeweils dem aktuellen Informationsstand angepasst und umfasste am Mittwoch (16.3.) folgende Organisationen:

    - ADRA Adventistische Entwicklungs- und Katastrophenhilfe e.V. Commerzbank, Kto 200 070 209, BLZ 508 800 50, Stichwort: «Japan Tsunami»

    - HELP - Hilfe zur Selbsthilfe e.V., Commerzbank, Kto 240 003 000 BLZ 370 800 40, Stichwort: «Japan»

    - Geschenke der Hoffnung e.V., Postbank Berlin, Kto 104 102 BLZ 100 100 10, Stichwort: «Erdbebenhilfe Japan»

    - ChildFund Deutschland e.V., Bank für Sozialwirtschaft, Kto 778 00 06, BLZ 601 205 00, Stichwort: «Japan»

    - Kinderhilfswerk Stiftung Global-Care, VR-Bank Schwalm-Eder, Kto 21 21 21, BLZ 520 626 01, Stichwort: «8320 Nothilfe Japan»

    - Caritas International, Kontonummer 202, Bank für Sozialwirtschaft Karlsruhe, BLZ 660 205 00, Stichwort: «Tsunami»

    - Diakonie Katastrophenhilfe, Kontonummer 502 707, Postbank Stuttgart BLZ 600 100 70, Stichwort: «Erdbebenhilfe Japan»

    - Aktion Deutschland Hilft (ADH), Kontonummer 10 20 30, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: «Erdbeben/Tsunami Japan»

    - Deutsches Rotes Kreuz, Kontonummer 41 41 41, Bank für Sozialwirtschaft, BLZ 370 205 00, Stichwort: «Tsunami»

    - World Vision Deutschland e.V., Kontonummer 20 20, Volksbank Frankfurt, BLZ 501 900 00, Stichwort: «Erdbeben Japan»
     
  11. batrat

    batrat Wolpertinger

  12. maximilian

    maximilian Active Member

    Das mache ich bestimmt nicht. Japan ist die Top 2 Industrienation der Welt mit einem Bruttonationaleinkommen, das das Deutsche um die Hälfte übersteigt. Wenn die das finanziell nicht alleine hinkriegen, dann besteht für unsere Welt ohnehin keine Hoffnung mehr. Wenn ich was zu spenden hätte, fielen mir spontan hundert Länder ein, die das dringender bräuchten. In Haiti z.B. ist der Wiederaufbau nach dem Erdbeben noch lange nicht abgeschlossen. Eher noch gar nicht richtig angefangen.

    In Tschernobyl sind zwei Tonnen Spaltprodukte fein verteilt in die Atmosphäre freiesetzt worden. Insgesamt sind aber mehr als 50 Tonnen Reaktormaterial (30% des Brennstoffs wird geschätzt) in der näheren Umgebung verteilt worden. Was da in Japan jetzt in den Abklingbecken trocken liegt, wird ja nicht freigesetzt, sondern strahlt nur sehr stark. Nämlich Gammastrahlen und Neutronen, die zwar den Aufenhalt auf der Anlage unmöglich machen können, aber keine große Reichweite haben. Wenn ich daran denke, dass die Endlagergegner bei uns inzwischen erzwungen haben, dass große Teile des radioaktiven Abfalls in Deutschland jetzt auf die gleiche Weise oberirdisch auf den Kraftwerksgeländen gelagert werden...
     
  13. McDil

    McDil Gast

    Ich würde diese "Offenbarung" so bewerten wie den Bericht über Medwedew als Zarenenkel oder die Vermutung, dass Lech Kaczinsky noch lebt.

    Dieses "polskaweb" scheint gequirlte Kacke zu sein.

    <verschwörungsmodus>
    Vielleicht wird es von Friede Springer oder Liz Mohn finanziert?
    </verschwörungsmodus>
     
  14. pewe2000

    pewe2000 New Member

    Das ist eine Verarschungs-Website. Es gibt auch eine bekannte englisch-sprachige, leider habe ich den Link nicht mehr. Die hatte nicht selten Alien-Berichte mit Bildern.
     
  15. McDil

    McDil Gast

  16. batrat

    batrat Wolpertinger

    Angemessenens Verhalten in Zeiten wie dieser ?

    http://www.bunte.de/society/thomas-gottschalk-wetten-dass--auf-der-kippe_aid_23676.html

    http://www.augsburger-allgemeine.de...ennte-auch-Nockherberg-kippen-id14292961.html


    Im Grunde musss das jeder selbst wissen. Nur habe ich den Eindruck, dass die meisten Absagen nicht deswegen kommen, weil die Beteiligten wirklich so betroffen sind, sondern weil die Beteiligten Angst haben, dass man ihnen Vorwürfe macht ala " Wie kann man angesicht der Bilder überhaupt noch fröhlich sein !!!??"

    Eine besondere Art der "Politicall Correctness" :kotz:

    Ich gehe heute auf eine Feier meines Sportvereins, die nicht abgesagt ist. Und habe keine Skrupel, wenn ich dort Spass habe. :pirat:
     
  17. McDil

    McDil Gast

  18. McDil

    McDil Gast

    Koma-Schunkeln nicht vergessen!
     
  19. McDil

    McDil Gast

    Warum eigentlich haben sich nicht die Profit-Eliten an den Kühl-und Rettungsarbeiten im AKW Fukushima persönlich beteiligt? Das wäre doch eine Alternative zum ansonsten jetzt unumgänglichen Harakiri gewesen . . . oder hat sich auch bei den Eliten in Japan der Ehrbegriff geändert?
     
  20. batrat

    batrat Wolpertinger

Diese Seite empfehlen