1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gewaltiges Erdbeben in Japan – 8,9!

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pewe2000, 11. März 2011.

1. batrat

batrat Wolpertinger

Das werden keine 0815 Batterien sein.

Man könnte die gleiche Frage auch für Generatoren stellen.

2. batrat

batrat Wolpertinger

Was passiert jetzt wohl in der Türkei : http://www.wirtschaft.ch/Russland+baut+erstes+Atomkraftwerk+der+Tuerkei/440004/detail.htm

"publiziert: Mittwoch, 12. Mai 2010

Die türkische Regierung strebt den Bau mehrerer Atomkraftwerke an, um das Land aus der Abhängigkeit von Erdgaslieferungen aus Russland und dem Iran zu befreien. Atomgegner und Umweltschützer protestieren gegen die Pläne und verweisen unter anderem auf die überall in der Türkei bestehende Erdbebengefahr.

Der Vertrag über den Bau des Atomkraftwerks war eines von rund 20 Abkommen, die Medwedew und Erdogan unterzeichneten. Die geschlossenen Verträge sehen laut Medwedew russische Investitionen in Höhe von 25 Milliarden Dollar vor
    ."

3. McDil

McDil Gast

Zwar ist ein derartiges Erdbeben eine Katastrophe außerordentlicher Größenordnung, aber es zeigt sich sich eben, dass außerordentliche Katastrophen vorkommen.

Und was die Türkei angeht:

Die wollen mit Macht industrialisieren – auch durchaus verständlicher weise – und die interessierten Kreise, welche daran am meisten verdienen werden, bestimmen die Basisentscheidungen so stark wie bei uns.

Wer soll also verhindern, dass KKW's dort gebaut werden, wo sie der Wirtschaft nützen?

4. Morgenstern

Morgenstern Active Member

In der FAZ wird die Auffassung vertreten, dass man auf Atomkraft verzichten könne.

Klick ...

5. McDil

McDil Gast

Man wird verzichten müssen, denn diese Naturkräfte sind technisch nicht beherrschbar. KKW-Unfälle können durch Naturkatastrophen (Fukushima), durch Kombination aus technischen und menschlichen Unzulänglichkeiten (Tschernobyl) aber ohne Zweifel auch durch ein unwahrscheinliches Zusammentreffen möglicher und auch unvorhersagbarer Zufälle entstehen.

Man muss endlich damit aufhören, dieses Restrisiko als "alternativlos" in Kauf zu nehmen! Ein KKW-GAU im dicht besiedelten Mitteleuropa wäre eine unvorstellbare Katastrophe!

Es wird höchste Zeit, alle technische Intelligenz auf ungefährlichere Alternativen anzusetzen, wobei ich insbesondere den Möglichkeiten zu einer dezentralen Stromerzeugung gute Chancen gebe. Die technischen Grundlagen sind mittlerweile vorhanden.

Aber der damit zusammen hängende teilweise Kontrollverlust gefällt natürlich den Stromkonzernen überhaupt nicht, und unsere lobbyverseuchte politische "Elite" reagiert auf deren Pfiff.

Wenn die Leute einen Funken Verstand für nachhaltiges Handeln hätten, müsste den wirtschaftshörigen Parteien bei den anstehenden Wahlen ihre Macht davon schwimmen.

Deutschland muss jetzt damit anfangen und als Nächstes Ziel muss ganz Europa mitziehen!

6. batrat

batrat Wolpertinger

Vulkanausbruch : http://www.n-tv.de/Spezial/Vulkan-in-Japan-spuckt-Asche-und-Gestein-article2810866.html :eek:

"Im Südwesten Japans hat der Vulkan Shinmoedake Asche und Gestein in die Atmosphäre geschleudert. Die Asche sei dabei bis in eine Höhe von 4000 Metern gelangt, teilen die Behörden mit. Sie beschränken den Zugang zum Gebiet um den Vulkan. Der 1420 Meter hohe Shinmoedake liegt rund tausend Kilometer vom Erdbebengebiet entfernt."

Da macht sich Endzeitstimmung breit. :augenring

7. batrat

batrat Wolpertinger

Fukushima I

Wie man angesichts der Tatsache, dass es in Japan schon immer Tsunamis gegeben hat, dieses AKW direkt am Meer bauen musste, ist mir schleierhaft ! :eek:

Zusammen mit Fukushima II geht es lt. Fernsehen um 10 Blöcke. Bei insgesamt 6 Blöcken ist die Kühlung ausgefallen. :augenring
    Eins von diesen 6 ist explodiert.
    Kernschmelze ? Immer noch unklar.

Es geht immer noch schlimmer :augenring

8. McDil

McDil Gast

Das ist Technik-Positivismus! Genau wie der Yang-Tse-Staudamm oder die Riesenprojekte aus der stalinistischen Sowjetunion.

9. McDil

McDil Gast

Vielleicht ist es ja so, dass Gaia mit den Japanern mal anfängt . . . :teufel:

10. batrat

batrat Wolpertinger

11. batrat

batrat Wolpertinger

12. maximilian

maximilian Active Member

Hab ich auch kurz gedacht, musste dann aber feststellen, dass auf fünf Minuten Berichterstattung auch gleich wieder fünf Minuten Werbung folgen. Das halt ich nicht aus.

Vielleicht hat die Sache ja was gutes und es setzt sich endlich (weltweit!) die Erkenntnis durch, dass Energie (und ganz besonders elektrische Energie) ein sehr wertvolles Gut ist, das man so sparsam wie möglich einsetzt und für dessen saubere Erzeugung hohe Preise gerechtfertigt sind. Ausgerechnet Japan, das fast nur aus Küste besteht und in einer windreichen Gegend liegt versorgt sich fast ausschliesslich mit Kernenergie. Die könnten seit dreissig Jahren nicht nur den eigenen Bedarf decken, sondern auch noch Windstrom exportieren, wenn für Strom faire Preise bezahlt würden. Das wird sich jetzt schnell ändern. Und ich hoffe, in diesem Zusammenhang hört auch das jämmerliche Gemaule wegen des Verbots der Glühbirnenherstellung auf. Ganz blöd sind sie in Brüssel doch nicht.

13. Morgenstern

Morgenstern Active Member

Nein, das nicht. Aber sie sind interessengeleitet. Und das sind wohl weniger die Interessen der BürgerInnen in der EU.

14. batrat

batrat Wolpertinger

Dies 5 Minuten sind so wertvoll für den Klogang, Essen holen, Trinken holen etc. :biggrin:

15. McDil

McDil Gast

Das ist aber eine andere Baustelle. Wart erst mal, bis Mio. von Hg-Dampflampen aus Bequemlichkeit unkontrolliert im Restmüll enden. Da sollte man sich vorher besser was anderes überlegen.

16. McDil

McDil Gast

Ich dachte, es sei allgemein bekannt, dass die Stromkonzerne mit ihren alten KKW's richtig Geld verdienen. Das rechtfertigt jede "Förderungssumme" an entscheidende "Eliten" für ein zähes Festhalten an dieser längst überholten und nicht beherrschbaren Technologie.

Wenn ich mir nur vorstelle, damals in Wackersdorf und Kalkar wäre der Protest nicht so heftig (fast bürgerkriegsähnlich) geworden und die hätten in Deutschland eine Plutoniumwirtschaft mit Wiederaufbereitung angefangen!

An der CDU/CSU und dem Paten Strauß hat es nicht gelegen, dass uns diese Katastrophentechnologie erspart geblieben ist!

Gegen das Vergessen!

17. maximilian

maximilian Active Member

Das ist insfoern keine andere Baustelle, als dass eine „saubere“ Stromerzeugung hierzulande den aktuellen Strombedarf nicht decken kann. Also muss parallel zur Einführung von alternativen Stromquellen der Verbrauch reduziert werden. Und was liegt da näher, als bei den am weitesten verbreiteten und gleichzeitig ineffizientesten Verbrauchern anzufangen?

Die LED Technik macht derzeit Riesenschritte vorwärts. Bis in zwei oder drei Jahren werden die Leuchtstofflampen von Leuchtdioden vollständig verdrängt sein, alleine schon über den Preis. Bis dahin heisst die Auswahlmöglickeit aber „Quecksilber oder Plutonium“. Und da nehme ich doch lieber das Quecksilber, Danke!

18. McDil

McDil Gast

Hier malst du ein wenig schwarz-weiß, um der schönen Wirkung willen.

Im Prinzip sehe ich aber die LED auch als Leuchtmittel der Zukunft. Am Nachttisch und so weiter haben wir das auch schon eingeführt.

Allerdings kann ich schon verstehen, wenn manche Leute dem "traulichen, warmen Licht" der alten Glühbirne nachweinen.

Wir hatten in der Physiksammlung noch ein paar alte Kohlefadenlampen (als Beispiele für NTC-Leiter).

Die erzeugen ein wunderschönes Licht.

19. maximilian

maximilian Active Member

Nein, ich male „radioaktiv verseucht“ gegen „chemisch verseucht“. Natürlich auch um der Wirkung willen, aber auch wegen des Wahrheitsgehaltes.

Das wird man mit Leuchtdioden auch noch hinbekommen. Bis vor ein paar Jahren haben Leuchtstofflampen auch nur kaltes grünliches „Neonlicht“ zustande gebracht. Jetzt gibt es alle Schattierungen von Warmtönen. Entsprechende Nachfrage wird bei den LED Leuchten sicher ähnliches hervorbringen.

Die kann man in teuren Möbelgeschäften immer noch als „Stimmungslicht“ kaufen. Wenn wir dereinst sauberen Strom im Überfluß haben werden, können wir die ja wieder einführen.

20. McDil

McDil Gast

"explosionsartiger Vorfall“

diese Sprachregelung des Abwiegelns erinnert doch stark an die "kriegsähnlichen Zustände" Merkelscher Redeweise.

Für wie bodenlos blöd halten die "Eliten" die Bevölkerung!

Diese Seite empfehlen