1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Getrennte IP für X und Classic ?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von jumodax, 27. Juni 2001.

1. jumodax

jumodax New Member

Hallo zusammen,
    gibt es eine Möglichkeit MacOSX und der Classicumgebung zwei verschiedene IP Adressen zu verpassen? Neben der integrierten
    Netzwerkkarte von meinem B&W G3 habe ich noch eine Asante 590 mit dem passenden MacOSX Treiber installiert. Beide Systeme erkennen die Karte, aber wenn ich die TCP/IP Einstellungen unter der Classic Umgebeung ändere hat das leider keine Auswirkungen auf die Erreichbarkeit des Systems. Nach einem Neustart der Classicumgebung ist dann auch dort die IP von MacOSX wieder eingetragen.

Hat da jemand bereits Erfahrungen gesammelt ?
    Oder vielleicht ein Lösung gefunden =).

Thanx.

2. mats

mats New Member

Die Classic-Umgebung läuft als Prozess auf dem Mach-Kernel (der u.a. für das Netwerkeln zuständig ist). Deshalb gelten die OSX-Netwerkeinstellungen auch für Classic.

3. jumodax

jumodax New Member

Im Prinzip JA, aber ...

Ich kann doch auch unter anderen UNIX Systemen zwei Netzwerkkarten mit getrennten IP Adressen fahren. Darum gehe ich davon aus das es technisch möglich ist, auch Classic (obwohl es ein Prozess von OSX ist) eine "besondere" Adresse zuzuordnen. Es ist meiner Meinung nach nur von Apple nicht so implementiert, bzw. genau andersrum. D.h. das Classic sich die Einstellungen von OSX hohlt und das bei jedem Systemstart. Ich kann ja unter der Classic-Umgebung auch das Kontrollfeld TCP-IP ändern wie unter MacOS9. Und auch untzer OS9 konnte man zwei IP Adressen nutzen.

Wenn ich da noch einen Denkfehler mache, dann sag mir doch bitte an welcher Stelle.

4. mats

mats New Member

Die Classic-Umgebung läuft als Prozess auf dem Mach-Kernel (der u.a. für das Netwerkeln zuständig ist). Deshalb gelten die OSX-Netwerkeinstellungen auch für Classic.

5. jumodax

jumodax New Member

Im Prinzip JA, aber ...

Ich kann doch auch unter anderen UNIX Systemen zwei Netzwerkkarten mit getrennten IP Adressen fahren. Darum gehe ich davon aus das es technisch möglich ist, auch Classic (obwohl es ein Prozess von OSX ist) eine "besondere" Adresse zuzuordnen. Es ist meiner Meinung nach nur von Apple nicht so implementiert, bzw. genau andersrum. D.h. das Classic sich die Einstellungen von OSX hohlt und das bei jedem Systemstart. Ich kann ja unter der Classic-Umgebung auch das Kontrollfeld TCP-IP ändern wie unter MacOS9. Und auch untzer OS9 konnte man zwei IP Adressen nutzen.

Wenn ich da noch einen Denkfehler mache, dann sag mir doch bitte an welcher Stelle.

Diese Seite empfehlen