1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gespiegelter Ausdruck in OS X

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Fritzchen, 27. November 2003.

  1. Fritzchen

    Fritzchen New Member

    Liebe Leute,

    bisher – also mit RagTime 4.2 unter OS 9 – habe ich Druckvorlagen für die Offsetmaschine auf einer Spezialfolie ausgedruckt, und zwar mit einem Laserdrucker und – ganz wichtig! – gespiegelt. Mit der Spiegelung lag der Toner auf der Seite der Folie, die auf der lichtempfindlichen Schicht der Alu-Matritze lag. Damit gab’s die besten Ergebnisse.

    Nun habe ich auf RagTime 5.6.5 upgedatet (Himmel, was für’n Wort) unter OS X 10.3. Und siehe da: In den Papierformateinstellungen gibt es keine Möglichkeit mehr, ein Dokument gespiegelt auszudrucken.

    Das habe ich natürlich erst gemerkt, als die Druckvorlage abgegeben werden musste, und keine Zeit zur Recherche war. Aber jetzt für die Zukunft: Hat vielleicht jemand ’ne Idee, wie ich weiterhin einen gespiegelten LaserAusdruck bekomme?

    Vielen Dank für Eure Mühe

    Fritzchen :)
     
  2. Macci

    Macci ausgewandert.

    Solche Sachen muß der Druckertreiber können...wenn nicht, dann gehts nur über die Programmoptionen bei manchen Programmen...
    Also 1. welcher Drucker wird verwendet...bietet der treiber diese Funktion an (meist über Ablage/Seite einrichten)

    2. im Druckdialog findet sich das Aufklappmenü "Kopien und Seiten" . Dort findet man auch Programmspezifische Einstellungen, einfach mal aufklappen und nachschauen.
     

Diese Seite empfehlen