1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geschwindigkeit von MATSHITADVD-R UJ-835E aus aktuellem PB

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von rastidsl, 6. Juni 2005.

1. rastidsl

rastidsl New Member

Hallöchen , ich habe gehört das im aktuellem Powerbook das verbaute DVD Laufwerk ( Brenner ) nicht mit voller Geschwindigkeit brennt. Ich habe das PB 1,67 15,2TFT SD ( MATSHITADVD-R UJ-835E ) und Tiger.
    Und noch eine kleine Frage, kann man mit dem Brenner auch DL Medien beschreiben ???
    Danke schon mal....

2. createch2

createch2 New Member

3. rastidsl

rastidsl New Member

was ist mit nein gemeint ???

4. sahomuzi

sahomuzi New Member

Es ist kein Dual Layer Brenner.

Und ja, es gibt Probleme einen Rohling 8-fach zu beschreiben, meistens klappt es nur 4-fach.

5. 2komma9

2komma9 New Member

ich beschreibe die Rohlinge 8-fach. Zumindest steht es so da. Seitdem ich DVD-Brenner benutze seit 2 Jahren, verwende ich ausschließlich Verbatim und alle Rohlinge funktionieren heute noch und laut Powerbook brenne ich damit auch 8fach. Also alles in Butter :)

6. macbike

macbike ooer eister

Wie ist die Brennzeit für eine volle DVD? 15 min. oder 8 min.?

7. sahomuzi

sahomuzi New Member

@2komma9

Stopp einmal die Zeit mit. Es ist zwar etwas schneller als 4-fach, aber beweiten nicht so schnell wie 8-fach sein sollte. Der Grund liegt wahrscheinlich nicht am Brenner sondern am Anschluss.

8. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Der interne Bus arbeitet wohl wie bei den PM G4 nur mit PIO-4.

Also nur etwas mehr als 16MB/s da ist eben nur 4 fach drinn.

9. 2komma9

2komma9 New Member

also ich benötige zum brennen einen komplett vollen DVD knapp 6 Minuten. Hab es schon ausprobiert, 4 Harald Schmidt Folgen mit Menu und Sounds und dann ist die Scheibe gerammelt voll. Hab keine Ahnung wie schnell 8fach eigentlich sein sollte. Ist mir ehrlich gesagt auch egal, weil 6 Minuten ja nicht die Welt sind mal ne komplette DVD zu brennen ;)

10. macbike

macbike ooer eister

Also das wollte ich schon mal lange fragen warum das so ist. Wenn ich mir ausrechne das 4x DVD 5,4 MB/s verbraucht, schon inklusive Fehlerkorrektur und allem was anfällt, dann ist doch 8x bei 10,8 MB/s und damit immer noch unter der maximalen Leistung von PIO-4…
    Wird da noch so vile an Reserven zurückgehalten oder rechne ich das falsch?

11. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Wie gesagt es ist einfach so. Warum weis nur Apple.

Klar theoretisch müsste auch 8x gehen aber scheinbar ist da noch mehr auf dem Bus los als nur Daten an den Brenner zu senden.

Diese Seite empfehlen