1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geschäftsdokumente erstellen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von apwischatwork, 9. Mai 2006.

1. apwischatwork

apwischatwork Member

Moin!

Ich habe die gloreiche Aufgabe mehrere Geschäftsdokumente in Word zu gestalten (Angebote, Lieferscheine, Rechnungen etc.). Mittlerweile bin ich zu Excel übergesiedelt, um auch einzelne Punkte einer Tabellenzelle automatisch berechnen zu lassen. Als Beispiel: "Stückzahl x Einzelpreis = Gesamtpreis"

Die größten Probleme, die ich mit beiden Anwendungen habe, sind folgende:
    1- Ich bin innerhalb weniger Minuten derart genervt, dass ich mich nicht mehr konzentrieren kann.
    2- Ich verstehe das Bedienkonzept nicht.
    3- Ich finde die wichtigsten Einstellungen in undurchsichtigen Eingabemasken, die ich umständlich auf- und zuklicken muss.
    4- Gestaltung oder Layout in diesen Programmen ist mir ein Graus.

Frage:
    Welche Alternativen zu MS Office gibt es?

Ich habe Ragtime geladen und ausprobiert, doch die Philosophie habe ich noch nicht ganz aufgenommen. Jedenfalls ist es leichter bestimmte Elemente auf einer Seite zu platzieren als in Word. Das war sehr erfreulich, doch wie eine Tabelle oder ein "Rechenblatt" formatiert wird ist im Verborgenen geblieben.

Für konstruktive Kommentare wäre ich sehr dankbar...

2. vf47

vf47 New Member

Alles, was Du möchtest, geht gut mit Word und Excel. RTFM!!

Wenn Du allerdings diese Programme mit ihrem Bedienkonzept nicht magst, dann probiere es doch mal mit Pages. Die Tabellen können einfache Berechnungen ausführen, Du bleibst innerhalb einer Software, es ist preiswert und mir gefällt es sehr gut.

Meine geschäftliche Korrespondenz mache ich nur mit Pages.

3. schnurzelbum

schnurzelbum New Member

Für Geschäftsbriefe etc wäre der Illustrator von Adobe ne idee.
    Ist allerdings nicht ganz billig und ob der Rechnen kann weiß ich ich auchnicht
    aber für alles andere liebe ich das ding !

4. mac-christian

mac-christian Active Member

Diese Seite empfehlen