1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geräte-Serienummer abrufen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von sepple, 7. Mai 2007.

1. sepple

sepple New Member

Guten Tag zusammen.

Ich habe mich gefragt ob es möglich ist, die Seriennummer eines Mac´s über das Terminal abzurufen. Weis da jemand bescheid?? Das würde mir viel Rennerei ersparen und den Systemprofiler anzuwerfen. Oder gibt es sowas wie den Systemprofiler auch als Terminal Programm.

Gruß sepple

2. Macbookstef

Macbookstef New Member

Nicht böse sein, aber den "Systemprofiler anzuwerfen" geht über:
    Links oben blauer Apfel / über diesen Mac / Weitere Informationen ... dann hast Du die Seriennummer im ersten Screen. Das geht doch ca. 25x schneller als hier einen neuen Thread zu starten (und 10x so schnell als diese Antwort zu schreiben). :confused:

3. sepple

sepple New Member

Wie der Systemprofiler gestartet wird ist mir wohl bekannt, aber wenn ich 1000 Rechner habe und gern alle Seriennummern haben möchte, dann währe mir der Weg über das Terminal (per ssh ) doch lieber und erspart mir Zeit.

trotzdem danke

sepple

4. Macbookstef

Macbookstef New Member

1000 Rechner :geifer: bin eh schon ganz klein :embar: nee, mim Terminal kenn ich mich nich wirklich aus (und was ssh ist kenn ich schon gar nich).

5. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Damit geht es z.B.:

system_profiler | grep Serial

Es kommen je nach Hardware noch ein paar andere Seriennummern mit, die Du irgendwie ausfiltern musst.

Ciao, Maximilian

6. sepple

sepple New Member

Hallo maximilian

Das ist genau das was ich gesucht habe, und so einfach !! Hätt ich ja auch selbst drauf kommen müssen. Naja es regnet

vielen Dank

Gruß sepple

Diese Seite empfehlen