1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

genaue X-Zugriffs-Bestimmungen!?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hialen, 7. August 2002.

1. SRALPH

SRALPH New Member

und wie kann ich dies wieder rückgängig machen?

2. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

Wenn Normal-User in der Gruppe "Admin" ist (also der erste Nutzer, den man anlegt, oder, wenn man auf "...darf diesen computer verwalten" klickt), dann darf er in /Library (nicht in /System) schreiben.

Achso: vielleicht speichert Office die SN# ja auch im selben verzeichnis wie es selber rumliegt. dann wär es auch für alle freigeschaltet.

3. stefanlehner

stefanlehner New Member

Office muss nur einmal "freigeschaltet" werden. D.h einmal pro Rechner.
    Wenn nun Office im App-Verzeichnis installiert ist isses natürlich für alle anderen User erreichbar. Wenn du allerdings Office nur in deinem User/Appverzeichnis installierst isses nur für dich erreichbar, ausser du gibst den Ordner Microsoft Office für andere User frei.

4. hialen

hialen New Member

@stefanlehner

Es ist also ok, dass im App-Ordner ohne Admin-Rechte etwas - offenbar der SN#-Eintrag - verändert worden ist?!
    Ich dachte, auch dieser Ordner sei voll Tabu für Eingriffe. Schliesslich klappt auch anderes Rumspielen darin nicht... *???*

('hab übrigens nicht "darf diesen Computer verwalten" angewählt :))
    Gruss

5. zwoelf11_

zwoelf11_ New Member

ich hab ja auch dieses $§&/# office :/
    jedenfalls hab ich grad mal nachgeschaut (ich hab office nicht nach Applications installiert, ist ja aber auch egal).
    Das Microsoft Office Verzeichnis hat (bei mir zumindest) Schreib und Leserechte für JEDEN. Da ich immernoch der überzeugung bin, dass Office die Registrierung im Office Verzeichnis speichert, kann jeder das ganze registrieren, was dann für alle anderen Nutzer auch gilt.

Schau am besten mal nach, welche Rechte dein Office Ordner hat.

PS: office = dreckstool = meine empfehlung: "nicht kaufen"

Diese Seite empfehlen