1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gemountete CD auswerfen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von co96, 2. Februar 2006.

1. co96

co96 New Member

ist das jetzt hardware oder software? :confused:

wenn ich eine CD/DVD im schacht habe und diese dann auswerfen will, behauptet mein G5 von zeit zu zeit das noch programme auf das medium zugreifen würden…

es sind natürlich keine programme mehr offen die auf das ding schauen… erst ein ab- und erneutes anmelden hilft und ich bekomme das medium ausgeworfen.

gibt es einen weg das auch ohne an- und abmelden hinzubekommen (terminal?)?

-co96

2. maximilian

maximilian Active Member

Hallo!

Mir fällt nur ein: Programme->Dienstprogramme->Prozess-Monitor
    Dort dann nur die "Benutzer-Prozesse" anzeigen lassen, dann kanst Du sehen, ob ein von Dir gestartetes Programm noch läuft, auch wenn Du es im Finder nicht mehr angezeigt bekommst. Falls ja: Auswählen und im Menü "Prozesse" "Prozess beenden" auslösen.

Ciao, Maximilian

PS: Das geht natürlich auch vom Terminal aus, und zwar mit den unix-Kommandos "ps" und "kill".

3. co96

co96 New Member

das ist ja gerade der gag… ich kann alle programme beenden, trotzdem meint er das noch irgendwer oder -was auf das medium zugreifen würde…

es gibt also nix was ich mir irgendwie als skript basteln könnte um das medium "zwangsweise" auszuwerfen? :cry:

-co96

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Das Terminal ist Dein Freund,

umount -f /Volumes/CDName

5. heinzelmann

heinzelmann Member

Habe ich auch beobachtet. Es passiert nicht bei allen Programmen. Ich glaube eher an einen Bug im Mac OS. Das hat OS9 auch schon gemacht.

6. co96

co96 New Member

@macghost

wusste ich doch, irgendwie muss das über das terminal gehen :teufel:

danke

-co96

Diese Seite empfehlen