1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gemischtes Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von rehkot, 30. Januar 2001.

1. rehkot

rehkot New Member

Wir wollen ein Gemischtes Netzwerk aufbauen mit einem iMac 350(Mac OS 9.1),Performa 5400(Mac OS 8.6) und einem Win Rechner(WinME).
    Frage:
    Was braucht man dazu und wie funktioniert das?

2. stelton

stelton New Member

fuer die macs brauchst du nix zusaetzlich, auf dem pc solltest du pcmaclan von miramar (www.miramar.com) installieren (stellt apple-talk protokoll auf pc zur verfuegung) apple talk ist allerdings nicht das schnellste. ne andere möglichkeit ist dave fuer den mac (stellt netbeui-protokoll am mac zur verfuegung). mit dave hab ich keine erfahrungen, pcmaclan laeuft relativ gut.

wenn dein budget ausreicht, solltest du dir evtl. gedanken ueber einen server machen (linux, nt4 oder asip 6.3)

viel spass

stelton

3. ppaetz

ppaetz New Member

hallo,

das gemischte netzwerk funktioniert sehr gut mit dave:
    netzwerk tcp/ip (eigene nummern vergeben, es klappt mit den ip-nr: 192.168.6.1-255)
    rechner über die ethernetschnittstelle verbinden, pc mit einer ethernetkarte ausstatten.
    dann einfach auf einem mac oder allen dave installieren und die anleitung befolgen. eine nutzung des druckers und auch der anderen festplatten ist dann leicht möglich.
    habe es selbst in einem netzwerk mit 8 macs und einem win95 rechner erfolgreich installiert.

gruss,

ppaetz

4. mauko

mauko New Member

[gelöscht]

5. rehkot

rehkot New Member

Ein Performa 5200 hat ein PCI Steckplatz und in diesen kann ich eine Netzwerkkarte einbauen!!!!!!!:)))

6. mauko

mauko New Member

Sorry, aber der Performa 5200 hat keine PCI Steckplätze, d.h. der ist besetzt von der TV Karte....

7. rehkot

rehkot New Member

&ups mein Fehler ich meine natürlich den Performa 5400/180!!!!!
    :)

8. apwisch

apwisch New Member

Hi!
    Ich habe eine ganz einfache Frage.
    Wo bekomme ich Dave??

Gruß, C. Apwisch

9. mac-oli

mac-oli New Member

Dave bekommst Du unter www.thursby.com aber leider nur als test-version Sie kostet leider eine Stange geld

10. Performator

Performator New Member

11. rehkot

rehkot New Member

Was macht Dave??

12. Rincewind

Rincewind New Member

DAVE kann über ein TCP/IP-Protokoll dem Mac die Festplatteninhalte des PC zur Verfügung stellen und umgekehr dem PC alle Platten des Macs (das alles ist sogar mit Zugangsberechtigungen kontrollierbar). Im Prinzip ein Filesharing für Mac und PC.
    Zuätzlich kann man auch Nachrichten mit DAVE zwischen den Rechnern versenden.
    Auch ist Druckersharing möglich allerdings hatte ich da einige Probleme kann aber noch nicht sagen ob das an DAVE oder an eventuellen Problemen mit Treibern für den PC und oder der Localtalkbridge hängt.

13. apwisch

apwisch New Member

Hi!

Zur Zeit habe ich MAC und PC via Dave 2.5 verknüpft. Am MAC habe ich den Drucker angeschlossen (epson 880).
    Möchte ich aber über den PC, auf dem als Netzwerkducker eingerichteten Epson drucken, bekomme ich auf dem MAC eine Fehlermeldung mit der ich herzlich wenig anfangen kann.
    ...Datei ist keine Druckerdatei und wird auf dem Desktop abgelegt..., sagt der MAC.

So´n Mist!

Weiß jemand was man dagegen tun kann???

Gruß, C.Apwisch

Diese Seite empfehlen