1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gelöschte Daten (nachträglich) sicher löschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Markus1983, 6. Mai 2006.

1. Markus1983

Markus1983 New Member

Die aktuelle Version von OSX hat ja erfreulicherweise die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" dabei.

Wenn ich aber Daten, die ich bereits normal gelöscht habe nun noch sicher löschen möchte, wie kann ich dies tun?

2. MacS

MacS Active Member

Da musst du diese wohl erst durch ein Rettungsprogramm wie DataRescue wieder zurückholen und noch mal löschen.

Liegt allerdings schon einige Zeit dazwischen, dann sind die Blöcke, auf denen die Dateien mal gespeichert wurden, längst mit neuen Daten bechrieben. Da aber je nach Größe der Datei mehr als ein Block benötigt wurden, wird es wohl so sein, dass Fragmente immer noch vorhanden sind. Dann hilft das Wiederherstellen mit DataRescue auch nicht mehr. Es gibt aber sicherlich Programme, die den freien Teil der Festplatte mit Nullen überschreibt, was aber furchbar lang dauern kann, wenn die Platte groß ist. Ich kenne jetzt kein Programm, dass das kann, aber vielleicht suchst du mal bei VersionTracker oder MacUpdate!

3. Markus1983

Markus1983 New Member

Ja genau, den freien Teil der Platte möchte ich mit Leerdaten überschreiben. Kennt jemand ein passendes Progamm dazu?

4. ThirdMac

ThirdMac New Member

Ja, wenn du Tiger hast, dann heißt es Festplatten-Dienstprogramm.

5. Markus1983

Markus1983 New Member

Super! So einfach ist es. Muss wohl einer der 150 neuen Funktionen sein, die mit Tiger angekündigt wurden....

6. CosmicAlien

CosmicAlien New Member

Es gibt aber auch einzelne kleine Tools die den freien Festplattenplatz im Hintergrund mehrfach überschreiben. Der Name fällt mir spontan aber so früh am Sonntag nicht ein. Kann auch sein das das bei PGP dabei war.

7. MacS

MacS Active Member

Hey, diese Funktion ist mir bislang nie bewusst aufgefallen! Nur habe ich keine Verwendung, da ich nicht wüsste, wer an meine Daten möchte, da es mein eigener privater Mac ist und auch sonst keiner dranngeht...

Diese Seite empfehlen