1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geld anlegen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Semmelberg, 27. Juni 2002.

1. Semmelberg

Semmelberg New Member

Hi zusammen,

is vielleicht witzig, dass ich hier frage, aber ich habe vor, etwas Geld anzulegen  nur wo?

Ich hab echt null Plan!

Habt ihr irgendwelche tollen Tipps (Bausparer, Aktienfonds, bla bla bla), wo man sein Geld auf Dauer mit guten Prozenten vermehren kann?

Grüße,
    Semmelberg

2. Folker

Folker New Member

Gib es mir *g*
    Nein, ganz im Ernst - Risikostreuung ist das Stichwort. Wie Du das Wort mit Leben füllst hängt sicher auch von der Menge des Geldes ab.

3. terkil

terkil Gast

Da bietet sich die "Volksaktie" doch förmlich an *g*

Also im Ernst, mein Tip ist das gute alte Sparbuch.

Ich glaub, daß das für "Kenner" vor 2 Jahren schon klar war, daß es mit der T-Aktie bergab geht, denn z.B. der Kauf von Voicestream durch die Telekom wurde ja mit Aktien bezahlt und das diese Aktien wieder auf den Markt kommen, war damals auch schon klar.

Die "Volksaktie" ist die größte Verarschung und Beschiss aller Zeiten !

4. Semmelberg

Semmelberg New Member

Viel isses net, aber nachdem so schnell nichts in Aussicht ist, wo ich es loswerden könnte, fand ich die Idee ganz gut.

Ok, von Aktien lass ich mal lieber die Finger. Aber bei Banken muss es doch SICHERE Lösungen geben...

5. Folker

Folker New Member

> führend im moment die volkswagen direkt bank.
    Frei nach dem Motto "Gib es mir" *g*

6. Währe da ein Gang zu Deiner Baank nicht irgendwie angebrachter? :)

7. Folker

Folker New Member

Nein, so meinte ich das gar nicht. Aber Du bist doch irgendwie beim VW Konzern, oder? Und was für die gut ist, ist doch auch für Dich, oder?

8. Folker

Folker New Member

Das siehst Du völlig falsch! Nur hier, im einzig wahren Forum, wirst Du ehrlichen Rat finden. Die Banken würden Dir auch heute noch Fonds, gestützt auf Enron, Dt. Telekom und WorldCom verkaufen - Hauptsache die Gebühr für die eigene Bilanz fällt fett genug aus &

9. Semmelberg

Semmelberg New Member

Klar. Da geh ich auch nächste Woche hin.
    Die Banken vertreten allerdings wohl auch überwiegend ihre eigenen Interessen.

Mich hatte einfach mal die Meinung hier interessiert.

10. Harlekin

Harlekin Gast

Beobachte die Apple Aktie, bei 16 USD (NASDAQ) ein absoluter Kauf (!)
    Auch wenn die Aktie zwischenzeitlich auf 14 USD gehen sollte (dann erst recht kaufen), wird sie binnen 12 Monaten wieder auf USD 26-28 steigen.
    Auf alle Faelle ein gutes Geschaeft.

Harlekin

.

11. Lundell

Lundell New Member

Kommt auf die Bank an ;-)&

Ein Obligationenfonds ohne oder mit wenig Aktienanteil kann ein guter Kompromiss zwischen Risiko und Ertrag sein. Grob geschätzt ist alles, was heute über 5-6 % verspricht, schweisstreibend oder unseriös. Ausser Du investierst in dein eigenes Geschäft und gehst mal an die Börse, dann kannst Du riesige Prozente einfahren (siehe Apple). Bin aber kein Ökonome.

12. Was habt ihr alles für komische Banken? ;)

Ich lege - weil sich bei mir naturgemäß das Geld schubweise vermehrt und vermindert . immer einen Teil für z.B. 90 Tage an - bringt 5-6% jeh nach Bank und ich bleine flexibel.

Ratensparen funzt bei mir nicht, dafür gibt es zu große Sprünge bei meinem Einkommen.

Aktien habe ich nur wenige (und immer in Kriesenzeiten gekauft) - da muß man zu sehr den Markt beobachten, um wirklich erfolgreich zu sein - mit denen, die ich habe, stehe ich selbst jetzt noch inklusive Inflation in einem ziemlich satten plus - aber ich bezweifel, daß das auch so währe, wenn ich stärker investiert hätte.

13. [update] akiem hat recht, ist im moment tatsächlich so niedrig.
    Dafür sorry, auch und gerade bei akiem.
    Da das aber an meiner Meinung an sich nichts ändert, bleibt der Rest einfach mal stehen.[update]

Schenk dir bitte den Kommentar, ich finde Dich noch nichtmalmehr amüsant mit Deinem ständigen "Eine Tatsache ist eine Tatsache, weil es eine Tatsache ist"-Geplärre - Du nervst mich nur noch.

Ich ingoriere Dich in der Zwischenzeit komplett, währe schön, wenn Du das mit mir auch so handhaben würdest.

14. Singer

Singer Active Member

Hallo, Ugh, bei welcher Bank machst Du das? Das interessiert mich!

15. Ist zwar gut ein Jahr her, seit ich das das letzte mal gemacht habe, lande aber im Normalfall bei der Citibank oder der Noris.

16. Semmelberg

Semmelberg New Member

Öhm...!?

17. morty

morty New Member

sorry, diese Konditionen gibt es, meines Wissens nach, jetzt nicht mehr :-((

ich würde dann auch sofort anlegen, frage doch bitte mal bei Deiner Bank nach, ob das Angebot jetzt auch noch Gültigkeit besitzt, THX a lot

gruß morty

18. morty

morty New Member

das habe ich auch schon ins Auge gefaßt, aber man sagte mir, das sie alle erwarten, das es erst noch weiter herunter gehen solle ...
    laß uns lieber erst einmal die Lover Parade abwarten, bevor da was passiert (Anschläge angekündigt) oder am 11.9.2002 (Jahrestag!!)

gruß morty
    der aber auch bei 16 ¬ einsteigen wird

19. Lundell

Lundell New Member

Ja, jetzt kann ich´s auch lesen <gg> &

Hätte mich gewundert, wenn das so hoch gewesen wäre. Ich hab vor ein paar Monaten bei einer Schweizer Bank geguckt und die haben mir AFAIR 0.5% geboten& waren also auf mein schnelles Geld so scharf wie ein Gepard auf eine Lesebrille.
    Beim Festgeldrechner der Citibank komme ich übrigens immer nur auf 2.5%, nie auf 3&
    http://www.citibank.de/germany/prod/geld/

Gruss Lundell

20. Du nimmst daas Wort Selbstüberschätzung ziemlich häufig in Mund Akiem. Denk einfach mal drüber nach.

Natürlich brauchst Du meine Postings nicht für Dein Seelenheil - trotzdem währe es schön von Dir, mich einfach zu ignorieren - derweil wir hier ansonnsten noch wirklich Streit bekommen.

Halt einfach die Klappe, wenn Du was von mir liest - ich mache es bei Deinem Unsinn ja auch.

Diese Seite empfehlen