1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Geile Performance

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von pogo, 4. September 2002.

1. Anindo

Anindo New Member

<<hab den test jetzt nicht dabei, aber soweit ich mich erinnere leistete der dual-mac in photoshop nicht viel mehr als der pc.>>

ja, wenn´s um Filter geht, wenn´s um Scrolling geht ist der Mac viel schneller.
    Frage: Wie oft scrollt man in Photoshop und wie oft benutzt man Filter?

<<ausserdem kann es dir am mac auch locker passieren, daß irgendein treiber den rechner runterzieht und abstürzen lässt, auch unter osx, besonders beliebt waren da wacom treiber, weil wacom es über monate nicht geschafft hat, treiber zu schreiben, die unter x nicht ab und zu kernel panics auslösen.>>

Ich würde in dem Fall mit OS9 starten und die Treiber händig entfernen. Mit Windows sind zwei Betriebssysteme nicht vorgesehen. Es wird sogar davon abgeraten. Im meinem Beispiel (ich kenne viele) ist Win98 abgekackt und dafür sollten die Treiber mittlerweile ausgereift sein.
    Kernelpanics können mit OSX theoretisch nur noch von Gerätetreibern ausgelöst werden. Programme ohne Adminrechte haben im System nichts verloren und können es dementsprechend nicht belasten. Wenn Programme zicken, liegt das Problem im Programm- oder im Libraryordner. Ich empfinde OSX immer noch als sehr transpartent, wenn´s um Problemlösungen geht. Ich lese auch so einige PC-Problemthreads in anderen Foren und dabei geht´s nicht um kleinere Bugs. Ein Happy End gibt es nur sehr selten weil es keine Möglichkeit gibt, das Problem einzuschränken. Da wird nur blind geraten, fast immer ins Leere.

2. Anindo

Anindo New Member

Mit Pentium III geht Dualfähigkeit auch noch. Soweit ich weiß ist aber nur noch der Xeon von Intel als dualfähig qualifiziert. Da sollte man sich besser einen Dual-Athlon zulegen.
    Mit Athlon gibt es aber schon in der Single-CPU Form viel mehr zu beachten und zu konfigurieren als bei einem Pentium. Das ist nichts für Anfänger.
    Abgesehen davon kenne ich auch Benchmarks die zeigen, das Dual mit W2kpro oder XPpro sogut wie garnichts bringt, wenn es z.B. um Cubase geht. Da habe ich mit Logic unter OS9 weitaus mehr von meinem Dual G4.

3. macmercy

macmercy New Member

Es liegt z.T. am Prozessor, z.T. auch an der Software/Programmierung.

P4 mit 2 GHz rechnet von DVD (90 min.) zu SVCD im Faktor 1 zu 2.3 - mein G4/800 braucht dazu 1 zu 10 --- Prozessor, Cache, Bus sind für diese Aufgaben am Mac zu langsam - und dazu kommt noch die mangelhafte Implementierung von Altivec.

Trotzdem mach' ich es lieber am Mac. Rödelt er halt die Nacht durch...

4. HirnKastl

HirnKastl Alt-68er

auch bei OS X bringt der Doppelprozessor nicht so viel, wie manch einer denkt, es ist wohl eher Augenwischerei, was da gemacht wird, um der Taktratenübermacht der Pentium-Prozessoren etwas entgegenzuhalten. Außerdem ist Geschwindigkeit etwas sehr Subjektives. Spätestens nach zwei Wochen kommt einem der gleiche Rechner schon nicht mehr so schnell vor, wie am Anfang. Das prickelnde Gefühl des "ersten Mals" ist vorbei, man empfindet die Geschwindigkeit als normal und wünscht sich einen neuen Leistungsschub, egal, was die Benchmarks sagen. Wahrscheinlich sind wir erst zufrieden, wenn Computer mit Lichtgeschwindigkeit unsere Gedanken und Wünsche in die Tat umsetzen.
    Mich stört nur, dass man sich in der Apfelwelt gerne so aufführt, als sei das Rad neu erfunden worden. Auch finde ich es seltsam, dass man schnell bereit ist, Unzulänglichkeiten oder Fehler von OS X zu tolerieren und schönzureden, während man sich hämisch auf "Windoof"-Fehler stürzt.

Diese Seite empfehlen