1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

geht ein neuer VIRUS um?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tazmandevil, 18. Juli 2002.

1. tazmandevil

tazmandevil New Member

Hallo

Wir haben in der Bude seit Anfang Woche vermehrt Abstürze und Symptome unter Mac OS 9.2, die urplötzlich den Server unmounten... letzte Woche versendeten sämtliche Mac-Arbeitsstationen per Outlook an "sämtliche" Adressbuch-emails Mails mit "kuriosen" Anhängen... (dachte bisher, das wär nur unter Windows möglich)

Leider find ich weder auf der macafee noch der norton Website Informationen über einen neuen virus und die beiden Programme ergaben auch mit der neuesten Updatefiles "KEINE" Viren-Meldung.

Bin deswegen etwas beunruhigt! Weiss jemand schon näheres?

2. curious

curious New Member

>>...Mails mit "kuriosen" Anhängen...<<

...hä,hä,hä

es hat geklappt!!

Gruß
    curious

3. tazmandevil

tazmandevil New Member

Die Attachements nannten sich: "InterScan_SafeStamp.txt" , "dominate game.txt" und "portrait[7].htm" und dergleichen. (und wie gesagt, sie wurden von "Mac's" weiterversandt!!!)

4. tazmandevil

tazmandevil New Member

Kommt nun schon teilweise vor, dass ein Mac Abstürzt und sich nachher nicht mehr automatisch startet, sondern mit ALT dazu gezwungen werden muss!

5. curious

curious New Member

...InterScan_SafeStamp.txt findest du bei Google massenweise(ich blicke bloß nicht ob das alles von Robots erfasste an irgendwelche Mailgroups versandte Viren_attachs sind?), ansonsten ist Interscan eine Anti.viren/firewall Company, dominategame ist ein Computerspiel...mehr habe ich nicht gefunden..na ja das hilft dir auch
    wenig weiter...

gruß

curious

P.S.

wenn die Kacke am Dampfen ist, ist Outlook immer in vorderster Front.
    Vielleicht beizeiten den E-mail Client
    wechseln? (soll keine höhnische Bemerkung sein!!!)

6. curious

curious New Member

Noch ne kleine Anregung und eine Frage: ...wie ist das eigentlich... erfaßt
    der Norton Anti-Virus auch Worms.
    Gelegentlich lasse ich hier über meinen Recher einen gewissen WORM-Scanner laufen (zusätzlich zu Anti_Virus)

ich weiß nicht genau ob diese Maßnahme überflüssig ist (s.o.), vielleicht hilfts euch ja weiter...???

gruß
    curious

7. tazmandevil

tazmandevil New Member

ja, würd ich ja gerne, leider bringens andere Mailclients zwischen MAC und PC / PC und MAC nicht mit allen MIME-Types hin, sonst hätt ich schon lange gewechselt! (Für einzelne Attachements muss ich den Netscape 4.75 nehmen, weil's Outlook Express nicht schafft!)

hmmmmmm.

8. curious

curious New Member

...das sind ja fast schon anarchistische Zustände :)

9. tazmandevil

tazmandevil New Member

10. MacELCH

MacELCH New Member

Bringts Eudora auch nicht ? Oder gar Mail ?

Ich hatte bisher nichts was ich nicht mit Eudora öffnen konnte.

Ich würde ebenfalls eher auf einen Wurm tippen, als auf ein Virus und da Du Outlook benutzt bist Du vor dem Wurm nicht sicher.

Gruß

MacELCH

11. 666thx

666thx New Member

Hallo,

interscan...save ....txt ist normalerweise eine Bestätigung des Mail-Gateways der Firma Trend-Micro ( Inter scan Wiruswall ) dort kann man einstellen das die Text Datei an jede gescannte Mail angehangen wird ( Save Stamp )

warum dein Mac sie aber verschickt weiß ich auch nicht.

Viele Grüße

Ingo

12. MacELCH

MacELCH New Member

13. tazmandevil

tazmandevil New Member

Dabei handelt es sich doch ziemlich eindeutig um einen PC / WINDOWS Wurm bzw. VIRUS, wenn ich das richtig lese. In meinem Fall gehts aber eher um einen MAC Virus... obwohl mich stutzig macht, dass genau so eine passwort.exe kacke einmal mit drin war in den attachements.... da war wohl jemand sehr unvorsichtig mit unseren Macs als ich in den ferien war...

Diese Seite empfehlen