1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GeForce4-Ti im AppleStore-Betrieb 2xAGP?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von timmra, 9. Juni 2002.

1. timmra

timmra New Member

Der AppleStore verkauft endlich wieder GraKa mit ADC-Anschluss! Da o.g. Karte es mir ermöglichen würde, meinen 17"CRT mit ADC und mein CinemaDisplay mit DVI von einer Karte zu fahren und ich so auch für Jaguar gewappnet wäre, folgende Frage: Mit welchen Leistungsabstrichen muss ich bei Betrieb dieser Karte an einen 2xAGP-Bus rechnen???

2. charly68

charly68 Gast

ein paar frames weniger werden es schon sein. aber ob du das merkst ist ne andere frage...

3. Singer

Singer Active Member

@timmra

Das interessiert mich, aber ich finde die Karte nicht im Store. Hast Du `nen link parat?

Singer

4. timmra

timmra New Member

Schau mal im Store unter Monitore nach;-)

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die GeForce 4 Ti ist für den 2x AGB-Bus vollkommen überdimensioniert. Ende der Fahnenstange ist eine GeForce 2 oder ATI Radeon. Ist eben ein Flaschenhals, der Port.

Du würdest viel Geld sparen und die gleiche (maximal mögliche) 2D- und 3D-Leistung erhalten, wenn du dich nach einer gebrauchten GeForce 2MX aus einem Mac umsiehst.

Die 2MX sind auch Jaguar-tauglich mit ihren 32 MB, und es gab welche, die zwei Displays gleichzeitig betreiben können, einmal ADC und einmal VGA, TwinView. Leider kein DVI.

6. Singer

Singer Active Member

@timmra

Das interessiert mich, aber ich finde die Karte nicht im Store. Hast Du `nen link parat?

Singer

7. timmra

timmra New Member

8. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Die GeForce 4 Ti ist für den 2x AGB-Bus vollkommen überdimensioniert. Ende der Fahnenstange ist eine GeForce 2 oder ATI Radeon. Ist eben ein Flaschenhals, der Port.

Du würdest viel Geld sparen und die gleiche (maximal mögliche) 2D- und 3D-Leistung erhalten, wenn du dich nach einer gebrauchten GeForce 2MX aus einem Mac umsiehst.

Die 2MX sind auch Jaguar-tauglich mit ihren 32 MB, und es gab welche, die zwei Displays gleichzeitig betreiben können, einmal ADC und einmal VGA, TwinView. Leider kein DVI.

9. maz

maz New Member

sorry aber wenn man sich nicht auskennt, sollte man den leuten nix falsches verzapfn

der leistungsverlust beim agp 2x bei einer gf4 ti ist minimal - kaum der rede wert
    die karte hat genug ram und lagert nie texturen im ram aus
    das beweisen viele tests zb. bei tosmhardware usw usw

10. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hab meine Infos von den Apple Discussions und XLR8yourmac.com, da habe ich etwas anderes gelesen.

Zum Glück kennst ja immerhin du dich aus.

11. timmra

timmra New Member

Dummerweise ist die GForce 4-Ti die einzige Dual-Karte, mit der ich meine beiden Monitore betreiben kann! Das Problem ist das 17"er Studio Display CRT mit ADC. Es gibt meines Wissens keinen ADC-VGA Adapter, selbst der DVDiator funktioniert nicht mit dem analogen CRT! Oder bin ich da falsch informiert???

12. tambooutside

tambooutside New Member

13. BenDERmac

BenDERmac New Member

ich suche zwar selbst die geforce 4, aber was apple dafür haben will ist ja wohl mehr als dreist. sage und schreibe 555,64 ¬ will apple dafür haben. spinnen die oder was. selbst für windows kostet die geforce 4 ti unter 400,- ¬, wenn nicht sogar weniger. das ist ja bereits bekannt aus der wintel welt, das die preise ziemlich schnell fallen.
    so gut die karte auch sein mag, aber für diesen preis wandert diese nicht in meinen tower. "grrr"

14. timmra

timmra New Member

Nein, leider! Damit bekommst Du einen Analogmonitor mit VGA an den ADC-Anschluss! Ich bräuchte den umgekehrten Weg.

15. Singer

Singer Active Member

@timmra

Singer

16. timmra

timmra New Member

17. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

18. maz

maz New Member

sorry aber wenn man sich nicht auskennt, sollte man den leuten nix falsches verzapfn

der leistungsverlust beim agp 2x bei einer gf4 ti ist minimal - kaum der rede wert
    die karte hat genug ram und lagert nie texturen im ram aus
    das beweisen viele tests zb. bei tosmhardware usw usw

19. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hab meine Infos von den Apple Discussions und XLR8yourmac.com, da habe ich etwas anderes gelesen.

Zum Glück kennst ja immerhin du dich aus.

20. timmra

timmra New Member

Dummerweise ist die GForce 4-Ti die einzige Dual-Karte, mit der ich meine beiden Monitore betreiben kann! Das Problem ist das 17"er Studio Display CRT mit ADC. Es gibt meines Wissens keinen ADC-VGA Adapter, selbst der DVDiator funktioniert nicht mit dem analogen CRT! Oder bin ich da falsch informiert???

Diese Seite empfehlen