1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

«Gedächtnis der Menschheit»

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von 2112, 24. November 2001.

1. 2112

2112 Raucher

Beethovens Neunte gehört jetzt zum «Gedächtnis der Menschheit»

http://de.news.yahoo.com/011124/3/2cw38.html

Da werden die Menschen in Afghanistan, Nordkorea, Nicaragua, Sudan, Äthiopien, etc. sich aber riesig freuen.
    Gruß 2112

2. Convenant

Convenant Haarfestiger

>Da werden die Menschen in Afghanistan, Nordkorea, Nicaragua, Sudan, Äthiopien, etc. sich aber riesig freuen
    Ja, die werden zu Musik von James Last auf den Straßen tanzen...

3. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Warum Beethoven? Warum nicht Stones, Zappa, Dylan, Bowie, Hancock, Miles Davis? _Dieses_ kleinbürgerliche Verständnis von "Kultur".... Da wird mir wirklich speiübel.... Sollen sie doch Beethoven hören.............

4. Robstakel

Robstakel New Member

Die Neunte, vom guten alten Ludwig van.
    erinnert mich an Uhrwerk Orange.

ha. klasse Film.

5. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Die von Dir genannten Edelsteine sind halt noch nicht lange genug unter der Erde - oder noch "schlimmer" für die Preisrichter: sie leben noch ;-)

6. 2112

2112 Raucher

@macixus
    Ich Glaube zum «Gedächtnis der Menschheit» gehört immer was unvollendetes.
    Gruß 2112

7. i_mac_messer

i_mac_messer New Member

Die Zukunft wird entscheiden;-). Klar, mag das mit zeitlicher Entfernung zu tun zu haben. In erster Linie ist es aber das Verständnis von Kultur. Etwas, das in irgendeiner Weise anrüchig ist, kann nicht "schön" sein. Beethoven wird auch das ein oder andere getan haben, was nicht "schön" ist, aber das hat man halt vergessen und so wird er zu irgendetwas idealisiert.
    Clockwork O. ist ein echt genialer Film, der könnte auch zum "Gedächtnis" gehören.
    Wie meinst Du denn das mit dem "unvollendeten"?

Diese Seite empfehlen