1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

gebrauchte Mac's

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Don, 1. Dezember 2000.

1. Don

Don New Member

Hallo,

ich bin Mac-Neuling und möchte mir evtl. einen gebrauchten Mac anschaffen.

Diese Bezeichnungen 7600, 9600 etc. verwirren mich aber doch einigermaßen.

Kann mir jemand einen Rat geben, welche Mac's zu gebrauchen sind.

Einsetzen möchten ich Ihn, um mit Freehand zu arbeiten und zur Datenübertragung mittels Leonardo.

Außerdem möchte ich meinen vorhanden Monitor, der an einem PC hängt (ja, ich weiß, aber unser Warenwirtschaftssystem läuft nun mal nur auf ner Dose) mittels Umschalter mit dem Mac teilen. Geht das?

Ich bin für jede Antwort dankbar.

Jürgen

2. Macsimum

Macsimum New Member

Hallo,
    wichtig ist erstmal die zweite ziffer, die gibt nämlich die Generation an: x100 waren die ersten PowerMacs (mit PowerPC anstelle 68k-Prozessoren), sind dementsprechend schon ein bißchen veraltet. Die erste Ziffer gibt das Modell an, mit 74xx oder höher solltest Du ganz gut bedient sein, wichtig ist meiner Meinung nach der prozessor  604 sollte es schon sein  und der PCI-Steckplatz  die alten Modelle haben noch NuBus. Da gibts kaum noch Karten für, und man kann auf solche Rechner dann z.B. auch kein Linux installieren.