1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gebraucht oder Ratenzahlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Misiek, 10. Juni 2005.

1. Hodscha

Hodscha New Member

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,359971,00.html

so viel dazu, dass es nach einem regierungswechsel besser wird, wie viele menschen glauben.

2. [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=+1]Stoiber kündigt Kürzungen von "Sozialleistungen" an[/size][/size][/font]

was sind das denn????

für sowas sind wir leider zu vermögend, genau 7,-/monat über dem limit

:frown:
    [font=Verdana, Arial, Helvetica, Geneva, sans-serif][size=-1][size=+1][/size][/size][/font]

3. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn ich wählen müßte zwischen gebrauchtem Rechner und einem neuen Mac, würde ich Zweiteres vorziehen.
    Außer man kennt den Vorbesitzer gut und weiß wie er mit dem Gerät umgegangen ist.

Wenn das Geld knapp ist und der Rechner wirklich dringend zum arbeiten für die Schule gebraucht wird, dann kann man doch nur das iBook empfehlen.
    Für (fast) die gleiche Leistung bekommt man es für 600 Euro weniger (neu).

Ich sehe es jedenfalls so, das man Abstriche machen und entscheiden muß zwischen "Was kann ich mir leisten und was würde ich gerne haben".

Und da reicht ein heutiges iBook für die Schule dreimal aus.

-
    Zum Thema "Wie finanziere ich das Ganze?" :

Ich würde zusehen, das ich das Geld in der Familie zusammen bekomme.
    Und wenn der Betrag nicht reicht, den Restbetrag beim Händler abstottere.

4. genau das hab ich mir die letzten wochen auch überlegt, immer und immer wieder...

eigentlich wollt ich dann gleich richtig zuschlagen, denn wenn ich schon das ganze finanziere, ist es doch egal, ob ich 12 monate oder 3 jahre zahle (so dachte ich anfangs noch)

doch ich nahm nun den 20er iMac, anstatt meinen TRAUM, einen 2GHZ dual PM mit mind. 4GB ram usw. und 20er cinema display

wäre mir dann doch zuuu teuer gekommen, selbst mit finanzierung

5. gratefulmac

gratefulmac New Member

Egal ist das nicht.
    Überleg mal was in drei Jahren alles passieren kann und dich aus deiner finanzielle Ausgangslage, die die Grundlage für deine Kalkulation ist, schmeißt.
    Mir wäre das viel zu unsicher.
    -
    Und nur wegen so nem ollen Rechner in eine Schuldenfalle zu geraten ?

Nöö.
    Da backe ich lieber kleine Brötchen.
    Spare und irgendwann kann ich mir vieleicht nen Wuschtraum erfüllen.

6. Macurs

Macurs Member

Sehe ich genau so!
    Ein gebrauchtes iBook eines bekannten mit Apple Care....besser kommst Du da nicht wegg!

Macurs

7. deshalb hab ich auch nur 12 monate finanzierung gemacht, da mein geld noch bis dez.06 sicher ist.

8. elitehomax

elitehomax New Member

tja, ich wollte keine debatte ueber das deutsche sozialsystem starten. war nicht auf bulldog, sondern auf die ratschlaege fuer misiek bezogen.

ich persönlich würde für einen mac oder dosen pc nie eine finanzierung mit ratenzahlung in erwägung ziehen. es gibt wirklich wichtigeres im leben, als den neusten stand der technik.

und zu misiek/ studenten allgemein: viele meiner kollegen im studium bekamen von den eltern keine unterstützung. das versteh ich irgendwie nicht ganz, denn an den finanziellen möglichkeiten lags selten (sonst haetten sie ja vollstip bekommen und alles wär in butter).

sollte ich mal ein kind in die welt setzen und dieses kind (hoffe ich ja doch, wird ja meins sein *g*) das potenzial haben studieren zu können, werd ich ihn/sie, soweit es meine möglichkeiten zulassen, unterstützen.

kenn allerdings auch einen, der wollt nichts von seinen eltern, weil ers alleine schaffen will. das versteh ich auch nicht, das studium bringt schon genug stress ;-)

bei uns in österreich ist immer von einem generationenvertrag die rede, ich denk das sollt auch in der familie gelten :) mit geld kann ich mich ja nicht begraben lassen hehe

zu bulldog: ich hätt gern einen volvo v50. das is das beste auto das ich kenn. ich fahr einen citroen zx baujahr 91 :) sparen tu ich auf einen skoda *g* ich waer beim 17" iMac geblieben...

9. Misiek

Misiek New Member

Meine Familie würde mir das Geld sofort geben, wenn sie es hätten. In meinem Semester haben sich die Leute ihren Mac über die Familie finanziert. Aber die haben auch oft Eltern die ihnen noch die Miete für die Wohnung bezaheln können und das Auto bezahlen.

10. Hodscha

Hodscha New Member

Dann schau doch mal bei mactrade im Internet vorbei und berechne online was eine Finanzierung kostet. Dann weisst du schon mal ungefähr, was du für Kosten hast.

Oder hast du dir schon ein Powerbook/iBook bestellt?

11. Misiek

Misiek New Member

Die älteren Powerbook's kommen nicht mehr mit dem klar was wir in der Schule machen (denke ich). Große Bilder bearbeite, flash-animationen, programieren von Spielen mit inDesign viele Seiten mit Bildern bearbeiten und und...
    Ich habe gelesen, dass die neuen Software und Programme auf den alten nicht gehen.

Ich denke, dass ich mir ein 14" iBook auf 6 oder 12 Monatsraten kaufe. Auch wenn ich die Graka nicht so toll finde.

12. Misiek

Misiek New Member

Meine erste Idee war mein "wunsch" Powerbook und auf zwei Jahres-Raten.
    Aber ich denke nun, dass das wohl wirklich zu riskant ist.
    :frown:
    ;)

13. Hodscha

Hodscha New Member

ich würde ja auch kein gebrauchtes notebook kaufen.

also eigentlich sollte die grafikkarte in den ibooks ausreichend sein, ausser du möchtest die neuesten 3d spiele spielen.
    ich habe ein ibook und auch einen mac mini und beide besitzen diese grafikkarte und ich habe keine probleme damit!

14. Hodscha

Hodscha New Member

du kannst ja klein mit einem ibook anfangen und später steigst du dann auf ein powerbook um ;)

15. Misiek

Misiek New Member

Das sowieso :) :biggrin:

Nur ich wollte die 3 Jahre di ich Studiere das Powerbook nicht wechseln und dann nach der Schulzeit verkaufen.

Aber naja, dass iBook muss eben reichen. Hauptsache ich bin damit mobil.

Und es sieht süß aus :p

16. Hodscha

Hodscha New Member

Ich wünsche dir viel Spass mit dem iBook. :nicken: :nicken: :nicken:

Sag mal Bescheid, wenn du es hast.

17. Misiek

Misiek New Member

Also kein gebrauchtes ohne den Verkäufer zu kennen. :nicken:

Danke für die Hilfe! :apple:

Hätte mich noch in Probleme geritten mit den 24 Monatsraten. :cool:

18. Misiek

Misiek New Member

Och das werde ich machen :biggrin:!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! hi hi

19. gratefulmac

gratefulmac New Member

Mein Sohn hat seine Arbeiten für die Schule ( Grafikbereich/Medien) mit nem G3 400 gemacht.

Die Programme, die Du für die Schule benötigst, arbeiten also auch mit (aus heutiger sicht) lahmen Rechnern.

Mit einem aktuellen iBook brauchst Du dir also keine Sorgen machen.

20. Misiek

Misiek New Member

Ich habe keine Ratenfinanzierung bekommen. Also kaufe ich ein gebrauchtes iBook G3 :rolleyes:

Diese Seite empfehlen