1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Gebraucht oder Ratenzahlung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Misiek, 10. Juni 2005.

1. Misiek

Misiek New Member

Möchte niemanden langweilen :gaehn:

Aber ihr kennt euch besser aus. Ich brauche für die Grafik Schule ein Powerbook (ich möchte eins).

Nun bin ich am überlegen ob ein neues auf Raten oder ein gebrauchtes PB G4 titanium?? Reicht G3 auch noch?

Wo kann ich gebrauchte PB's kaufen? Bei eBay finde ich es riskant. :confused:

:klimper: :D

2. wm54

wm54 New Member

was willst du den ausgeben?

hast du schon mal über den iMac G5 nachgedacht. der kostet mit studenten-rabatt ca. 1200€, bringt wesentlich mehr leistung als die tragbaren und hat ein großes display.

3. gebraucht is ja immer so ne sache, wenn man ned genau weis, wer das teil zu vor hatte oder was alles damit ist oder war....

ich hab nun seit 3 tagen meinen neuen 20er iMac G5 und den konnt ich mir auch nicht auf 1x leisten, also finanziert bei mactrade.de auf 12 monate mit nur 2,9%

4. Misiek

Misiek New Member

Ca. 500€ kann ich mir so leisten. ab 1000€ muss es auf Raten sein.

Über den iMac habe ich auch schon nachgedacht. Auch schon ein Thema hier gestartet. Aber mir ist es wichtiger mobil zu sein. Das PB zum Beispiel zur Schule für Presentationen oder zur Gruppenarbeit mitnehmen. Oder auch übers Wochenende zu meinem Freund.

In letzter Zeit habe ich so oft gelesen, dass man keine PC/MAC etc auf Raten kaufen sollte. Aber ich denke mir, dass ich die nächsten 2 oder 3 Jahre sowieso keinen neuen Mac kaufe und dann erst wenn ich ins Berufsleben komme mir einen neuen Mac kaufe.

Also warum nicht die nächsten 2 Jahre Raten zahlen?

5. Misiek

Misiek New Member

Bist du mit mactrade.de zufrieden? Würde mir auch gerne dort das PB kaufen, aber mit 24 Monatsraten. Aber auch Studentenrabatt. :eek:)

6. nur kleinigkeiten, die störend sind bei denen.

wenn du es wirklich bei mactrade kaufen willst, kannst von mir ne mail addy haben, von jemandem bei mactrade, der dir auch auf mails antwortet, der rest der bande kannst vergessen, lol*

allgemein haben die es bei mactrade nicht mit mails beantworten, doch wenn du mal einen dran hast und immer nur mit dem schreibst, bekommst am nächsten tag auch gleich antwort... also nichts schwerwiegendes...

ich war nur erschrocken, als der neue iMac kam und ich auf der rechnung aufgefordert wurde, diese binnen paar tagen zu begleichen (für was dann die finanzierung dachte ich?)
    ich schrieb also erst ne mail an die allgemeine mailaddy von denen und bekam keine antwort..... auch kein wort in der rechnung, was mit meinem mitbestellten artikel ist, der bei der lieferung fehlte...

dann schickte ich die selbe mail an denjenigen, der mir bei der finanzierung zur seite stand und promt bekam ich alle antworten am nächsten tag..... (ich hätte ja auch anrufen können.... aber online / mail kost mich ja nix mit dsl-flat fg*)

fazit:
    die rechnug ist immer so ausgestellt, auch bei finanzierung, klar läuft alles über finanzierung, meinte er dann per mail. nächste woche wird dann auch der noch ausstehende artikel lieferbar sein.
    mactrade kann man sich ruhig mal antun, es gibt schlimmeres.....

7. MacManzana

MacManzana New Member

Ein gebrauchtes Notebook würde ich nicht kaufen. Wenn Du Pech hast, ist die Festplatte schon deftig am klappern und beim optischen Laufwerk weisst Du auch nie, wie sehr es schon abgenutzt ist, dasselbe gilt für das Display.

Wieso kaufst Du nicht ein G4 iBook ? Das G4 iBook ist meiner Meinung nach der Apple Rechner mit dem mit Abstand besten Preis/Leistungs Verhältnis. Wenn Du auf einen internen DVD-Brenner verzichten kannst gibt es das schon für 950,- Euro (12 Zoll, SEHR mobil) niegelnagelneu... (sogar Airport ist schon drinn !)

8. donald105

donald105 New Member

Wenn du 500 Öre flüssig hast, dann lass dir doch mal ausrechnen, was es kostet den rest über einen kleinkredit zu finanzieren.
    Möglicherweise ist das am ende günstiger als die 24-monate-stotterei beim händler. Und wenn du cash kaufst und noch ein bisschen klimperst und nörgelst, kriegst du bestimmt noch irgendwas hübsches dazu.
    Weiß nicht. Würd ich aber mal gegenchecken.

Ach so: neu besser. Immer. Hol die das kleine pb. Die sind klasse.

9. stümmt....

kann man bei mactrade auch, anzahlung, dann wird die monatliche rate kleiner oder andere laufzeiten usw... hatten die mir auch angeboten...

10. Misiek

Misiek New Member

12 Zoll ist mir zu klein, weil ich oft mobil arbeiten möchte und nicht immer ein Monitor anschließen kann. Bei dem was ich so gehört habe, weiß ich nicht ob er mit freehand, indesign, etc klar kommt.

Beim 14 Zoll bin ich dann auch schon bei ca 1.300,00 € mit Studenten Rabatt. 512 RAM brauch ich mindestens und dann muss ich ihn sowieso die Raten zahlen. :)

11. Misiek

Misiek New Member

naja flüssig habe ich die 500 nicht. das ist nur die Summe die ich mir in kurzer Zeit zusammensammeln könnte. Das aber auch eine gute Idee.

12. marc12353

marc12353 New Member

Hast du schon Bildungskredit beantragt? So finanzieren sich die meisten Studenten in meiner Schule Ihr PB oder Ibooks.

13. Misiek

Misiek New Member

Das Problem ist, dass ich an einer Privatschule bin und somit nicht die Vorteile von den Uni etc Studenten habe.
    Die bekommen auch grundsätzlich mehr Bafög und deren "Schulgebühren" sind auch kleiner.
    Leider habe ich nicht all die Vorteile und bekomme auch nicht überall alles billiger.
    Obwohl ich durch meine Schule mehr Ausgaben habe, als Uni Studenten die ich kenne.

tja :rolleyes:

ich werde mich mal informieren wie das mit dem Bildungskredit bei mir wäre. Danke!!

14. Misiek

Misiek New Member

Noch eine Frage... Wo ist der Vorteil von einem Bildungskredit und der Ratenzahlung?

Beides muss ich doch irgendwann bezahlen.

15. Misiek

Misiek New Member

Für den Bildungskredit muss ich mich im vorletzten oder letzte Jahr der Ausbildung befinden. Das bin ich in ca. 1 1/2 Jahren und das ist mir zu spät.

Trotzdem danke

16. elitehomax

elitehomax New Member

dumme frage: wenn ihr euch schon ned bei den eltern eins erschnorren wollt fuer die ausbildung, warum fragt ihr nicht, ob euch die das geld vorstrecken? dann habt ihr keine zinsen drauf, und die raten könntet ihr ja von dem abzahlen, was ihr sowieso bekommt, seis monatliches taschengeld, familienbeihilfe, geburtstag und weihnachten ;-)

nur mal so. ich finde ratenkauf fuer private einfach unsinnig, vor allem bei so "geringen" beträgen muss es eine möglichkeit geben, das über verwandtschaft zu regeln. waer mir angenehmer.

17. räusper...

wir haben 3 kids (13, 15, 19j) und wir sind nicht so vermögend, dass wir ihnen mal schnell ein paar tausender vorstrecken könnten, denn dank harz IV usw. bleiben unserer 5 köpfigen fam. eben mal nur rund 300,- im monat für essen, trinken, tanken, kleidung, schulsachen usw....

daher musste ich nun meinen neuen iMac auch finanzieren....

dank deutschland (steuerabzockland Nr. 1) bleibt einem kaum ein anderer weg.

:frown:

18. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ist das Dein Ernst?

19. tja.... die auf dem arbeitsamt oder sozihilfestelle meinen ja immer:

"Also 300,- € sind ja immerhin 600,- DM"

Für irgendwelche sozi usw kommen wir eh nicht in frage, denn meine frau verdient immerhin rund 1.000,- als stellv. filialleiterin und ich hab ja nen 400,- € job, was will ein deutscher mehr?

das arbeitsamt schaffte es ja über 15 monate hinweg nicht 1x, mir ein jobangebot zu machen, egal was, bin und war immer für alles offen, doch wenn man als klomann und putze "überqualifiziert"" ist, was will Mann machen....

20. Macurs

Macurs Member

Ich würd mir ein gebrauchtes PBook 12" , das noch mindestens 1 Jahr Apple Care hat kaufen, so eins wie meins :eek:), 12" PBook/1Ghz 768Mb Ram, aber ohne DVD-Brenner.

Macurs

Diese Seite empfehlen