1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Garantieüberprüfung?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von hkraack, 14. Oktober 2005.

1. hkraack

hkraack New Member

Kann man mit der Seriennummer eines G5 irgendwo bei Apple nachschauen, was für Produktionsdatum das Gerät ist?

Bei Dell kann man das ja sehr komfortabel. Da kann man mit der seriennummer nachsehen, wann das Gerät geliefert wurde, was die Lieferaustattung war, welche Fehler schon behoben wurden usw...

Ein Kunde will felsenfest behaupten, daß sein G5 Dual 1,8 GHz noch Garantie hat.
    Ich will ihm das Gegenteil beweisen.
    Rechner ist ca. 2 Jahre alt und ohne Applecare gekauft (Geld gespart :D ).

2. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Ja, hier geht das:
    http://www.chipmunk.nl/klantenservice/applemodel.html

micha

3. macbike

macbike ooer eister

Wann der hergestellt worden ist ist doch vollkommen egal, wichtig ist das Kaufdatum. Auf der Rechnung sollte auch die Seriennummer mit draufstehen, das man nicht einfach eine jüngere Rechnung nehmen kann…oder?

Meinen iMac hatte ich auch erst 6 Monate nachden er hergestellt worden war gekauft…Garantie ging natürlich erst am Kauftag los.

4. Chriss

Chriss New Member

inhaltlich haste natürlich Recht, macbike, aber trotzdem eine coole Info-Seite, Danke Micha ;-) !

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Registrierte Kunden können auch ganz einfach bei Apple anrufen- da kriegt man verlässlich Auskunft

6. hkraack

hkraack New Member

Danke Micha! Der Link ist gut!
    Laut Seriennummer wurde der Mac in der 49 KW (Dezember) 2004 produziert.
    Dann wäre auf jeden Fall noch Garantie drauf. Ob jetzt Rechnungsdatum oder nicht!

7. kaffee-micha

Mein PowerBook hab ich bestellt, 3 Monate bevor es hergestellt wurde. :pirat:

Bitte, gerne. :)

micha

8. Chriss

Chriss New Member

und mein iMac ist gerade mal eine Woche bevor ich ihn bekommen habe *geschlüpft* - zeitgleich mit der Bestellung sozusagen ... ;-)

9. hkraack

hkraack New Member

Mein Powerbook G4 ist im April 2005 produziert worden. Gekauft im Mai 2005.
    Leider noch ohne Tiger. Aber ich konnte später den eine ganze Tigerfamilie (Familienlizenz) für ein Apel (nicht Apple) und ein Ei bei jemanden erwerben.

10. kaffee-micha

Huch, was ist das denn jetzt?

Ich hab das schon mal gemacht, mit der Seriennummer von meinem PowerBook. Aber das Fettgedruckte stand damals nicht da drin, und kann auch gar nicht sein. :shake:

Serial number: xxxxxxxxxxx
    Name: PowerBook G4 (Aluminum screen=17)
    Model: M8793 PowerBook G4 1.0GHz
    Bus speed: 167MHz
    Screen size: 17 inch
    Factory: V7 (Taiwan)
    URL: Technical specifications by apple-history.com code_to_number: 3RY - xxxxxxxxxxx

Model introduced: 2003
    Production year: 2003
    Production week: 18 (May)
    Production number: 4350 (within this week)

Dazu muss man wissen, daß ich mein PowerBook am 30. April 2003 beim Händler abholen konnte. :eek:)

micha

11. Pahe

Pahe New Member

Micha, Du hast einen Embryo gekauft. Rasch, in den Brutkasten damit sonst könnten Spätschäden auftreten.
    Frühgeburten bei Apple. Das gab es noch nie.

12. hkraack

hkraack New Member

Ein Instant-Powerbook!
    Du kannst es schon kaufen, obwohl es noch gar nicht produziert wurde!
    (So wie die Instant-Movies bei Spaceballs. Man kann den Film kaufen, obwohl er noch gar nicht zu ende gedregt ist) :D

13. kaffee-micha

:O Du meinst, das wächst noch? Dann würde es ja ein 20" PowerBook. :cool:

Ich hab nochmal im Kalender nachgesehen, die 18. Woche begann am 28. April 2003, und endete am 4. Mai 2003.

micha

14. hkraack

hkraack New Member

Das war ja prompt! Am 28. April produziert und zwei Tage später hältst du es in den Händen!
    Und dann noch aus Taiwan!

Laut der Seite wurde meins in China produziert.

15. kaffee-micha

:) Apple halt. :apple: :pirat:

Ist bestimmt mit ‘nem Düsenjet nach Deutschland geschickt worden. Die wussten in Taiwan bestimmt, wie Sehnsüchtig ich darauf gewartet hab. :biggrin:

micha

Diese Seite empfehlen