1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GarageBand und das Rauschen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kätchen, 23. Dezember 2008.

1. Kätchen

Kätchen New Member

Hallo,

ich habe gerade eine mp3-Datei bekommen, auf der es ein paar Minuten lang ganz still sein sollte, bevor es klingelt :) leider rauscht es ziemlich. Kann ich denn mit GarageBand irgendwie das Rauschen wegbekommen? Und wenn ja, Wie?????
    Mit iTunes geht es nur bedingt, da ich den Rechner ja doch recht laut stellen muss.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar!

Katja

2. MacS

MacS Active Member

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Du schreibst, dass du die Lautstärke weit aufdrehen musst. Das heißt, dass der Sound bei der Aufnahme nur sehr gering ausgesteuert wurde. Entsprechend niedrig ist der Geräuschspannungsabstand. Da das Rauschen im hörbaren Frequenzbereich ist wirst du nicht allzu viel machen können, ohne dass du den eigentlichen Sound restlos verhunzt.

MACaerer

4. Singer

Singer Active Member

Ich benutze GarageBand nicht, aber bei diesem Problem hier geht es ja nicht um klassische Rauschunterdrückung, sondern darum, eine gewisse Zeit lang nichts, nothing, nada zu hören, bevor der Lärm kömmt. Bei anderen Programmen gibt es den Befehl "Stille erzeugen" (oder ähnlich lautend). Sollte GarageBand das etwa nicht können?

Kann man da nicht einfach einen Abschnitt markieren und dessen Pegel auf 0 (Null) oder auf -∞ dB setzen?

Diese Seite empfehlen