1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

Ganz einfach die Größe von jpg-Dateien ändern?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Heiko1985, 5. Dezember 2005.

1. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Hallo zusammen.

Ich suche ein Programm für OS 10.4, mit dem ich die Speichergröße (bzw. die Qualität) von jpg-Dateien verringern kann.
    Problem an der Sache: Ich suche dieses Programm für meinen Onkel. Und der ist 51 Jahre alt. D.h., dieses Programm muss SEHR einfach zu bedienen sein.

So was wie der Graphic Converter ist viel zu kompliziert...

Könnt ihr mir ein geeignetes Programm nennen? Freeware wenn möglich - ist ja klar =). Vielen Dank schon mal!

Gruß, Heiko1985

2. MacS

MacS Active Member

Ich sitze leider nicht zu Hause vor meinem Mac. Aber geht nicht einfach in Vorschau das Bild öffnen und dann wieder abspeichern? Ist da denn keine Taste zum Einstellen der Qulitätsstufe? Selbst wenn nicht, allein das Wiederabspeichern bei gleicher Quali verringert bereits die Datenmenge wieder, weil JPEG ein verlustbehaftes Verfahren ist. Jeder neuer Vorgang verschlechtet das Bild, bis zum Schluss nur noch Bildrauschen vorhanden ist...

Bei Audio, also MP3, AAC usw. ist es übrigens das Gleiche!

3. ihans

ihans New Member

Vorschau!!!

4. Robert

Robert New Member

Mit "Sichern unter..." geht's nicht, aber mit "Ablage" > "Exportieren..."!

5. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Aha, mit Vorschau!
    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!! :)

6. Eduard

Eduard New Member

Sag noch mal was gegen über 51-jährige, dann kriegst Du es mit mir zu tun! :meckert:

7. pb_user

pb_user New Member

das cm-progrämmchen viewimage/quickimage (freeware) kann das alles und noch einiges mehr …

8. Lila55

Lila55 New Member

Grade musste ich ganz fett grinsen, weil ich mir aufgrund deines Postings überlegt habe was ich eigentlich im wahrhaft biblischen Alter von 50 Jahren alles nicht mehr sollen können dürfte - den Umgang mit GC hätte ich mir eben noch so zugetraut :D :D :D

9. Heiko1985

Heiko1985 New Member

Naja. Ältere Menschen tun sich nunmal schwerer, neue Dinge zu lernen. Erst recht, wenn diese nicht jeden Tag benötigt werden.
    Da gibt es sicherlich auch Ausnahmen - aber mein Onkel ist sicherlich keine. Ich schreib ihm immer wieder Anleitungen mit Screenshots usw und trotzdem ist es schwer für ihn.

Und wenn ich ihm jetzt den Graphic Converter oder Photoshop zumuten würden - damit käme er überhaupt nicht zurecht, wenn er doch nur ein jpg verkleinern will...

Also @ alle > 50 Jahre: Einige (oder viele) unter euch sind bestimmt fit in Sachen Computer. Aber andere sind es nicht. Und das hängt ziemlich proportional am Alter...

Diese Seite empfehlen