1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

ganz dringend: aus classicquark eine Postscriptdatei...

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von suj, 3. September 2003.

1. friedrich

friedrich New Member

Wieso das? Wenn ich die PPD des Film/Plattenbelichters nehme, auf dem das nachher läuft, sollte das doch wohl ok sein, oder?

2. suj

suj sammelt pixel.

das meine ich auch, wir handhaben das immer so, und habe nie Probleme damit, aber jetzt habe ich alles was ich brauche und es klappt bestens!

Danke!

:bart:

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Hi! Ich benutze selber auch immer die Distiller-PPD, allerdings etwas planlos, da es etwa vier oder fünf verschiedene gibt. Wo liegen die Unterschiede?

Ich hoffe, du weißt was ich meine, denn ich habe gerade kein Quark/Acrobat zur Hand.

4. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Was ihr sagt, mag ja funktionieren, korrekt ist es nicht. (Spätestens dann nicht, wenn man eine so erstellte PDF weitergibt und auf anderer Print-Hardware weiterverarbeiten lässt). Die meisten Fehler bei der PDF-Ertstellung haben tatsächlich mit falsch gewählten PPDs zu tun.
    Man sollte sich das Ganze einfach so vorstellen:
    Wenn ich eine PDF ERSTELLE. ist mein Drucker nicht ein HP oder Agfa oder was immer. Mein Drucker ist dann nicht anderes als der Acrobat-Distiller (der nicht auf Papier druckt, sondern in Datei). Und der Drucker "Distiller" braucht eben seine egene PPD - nämlich die Distiller-PPD.
    Wenn ich die so erstellte PDF belichte, drucke oder was immer, dann - und erst dann - verwende ich die gerätespezifische PPD des Ausgabegeräts.

5. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

PPDs:
    Acrobat Distiller
    Acrobat Distiller CS (Color Separation?)
    Acrobat Distiller CT (Color Table?)
    Acrobat Distiller J (Japan? Hä?)
    Acrobat Distiller K (nur Schwarz?)

Welche denn wofür?

6. mac_heibu

mac_heibu Active Member

Frag mich nicht warum, nimm die erste. Die anderen PPDs werden - bei mir jedenfalls - nicht mit Acrobat installiert, tauchen aber nach einiger Zeit einfsach auf. Warum, das weiß wohl nur Adobe (oder die PDF-Profs bei www.pdf-zone.de.

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Warum? Tja, danke.
    :)

8. friedrich

friedrich New Member

@mac_heibu

Klingt logisch, was Du sagst über die PPDs vom Distiller und den Belichtern.

9. suj

suj sammelt pixel.

ok, klingt logisch, und wir benutzen ja auch nicht "irgendwelche" PPDs sondern spezielle, aber eben unsre eigenen.

Aber ume uch alle zu beruhigen, ich werde jetzt die Distiller PPD verwenden

:bart:

10. mac_heibu

mac_heibu Active Member

@ oli2000:
    Hab wegen den Distiller-PPDs nochmals nachgeforscht:
    Es sieht folgendermaßen aus:
    Es handelt sich bei den diversen PPDs um Sprachergänzungen:
    Acrobat Distiller -- westlich
    Acrobat Distiller CS -- chinesisch simplified
    Acrobat Distiller CT -- chinesisch traditional
    Acrobat Distiller J -- japanisch
    Acrobat Distiller K -- koreanisch

11. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Danke für die Info! Mit J – Japan lag ich ja schon mal richtig.
    :)

Diese Seite empfehlen