1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

GAAAANZ blöde Anfängerfrage.....

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von siggimaso, 28. Juni 2002.

1. siggimaso

siggimaso New Member

wie werd ich unter os x 10.0.04 im terminal root? muss ich erst das handbuch lesen? wie lautet das passwort? wieso darf ich als sysadmin nicht alles was root duerfen sollte? wird deutschland weltmeister?

weil: ich hab jetz edonkey in den app folder geschmissen aber wenn ich das dort vom terminal aus starten will kommt die frage nach dem root passwort. welches ich nicht weiss.

2. hapu

hapu New Member

such doch mal im Forum nach root - Das Thema Freischalten war schon oft vorhanden ...

bAa

3. PeterG

PeterG New Member

root kannst du erst werden, wenn du es ausdruecklich freischaltest. Das ist aus Sicherheitsgruenden von Hause aus deaktiviert. Braucht man aber normalerweise auch nicht. Einfach einem Befehl sudo voranstellen und dann ein Admin-Passwort eingeben, dann wird dieser Befehl mit root-Rechten ausgefuehrt.

4. hapu

hapu New Member

versteh ich dich richtig? sudo und das pwd IRGENDEINES Admins?!

5. siggimaso

siggimaso New Member

Prima, jetz hab ich rausgefunden wie man root ein neues schoenes pw gibt. das hat auch funktioniert, aber wenn ich nun, so wie es im readme vom donkey steht "./donkey" eingebe, um das teil zu starten kommt immer noch die antwort "permission denied". WIESO?

6. gratefulmac

gratefulmac New Member

Wenn man mit "sudo" als Admin Rootrechte erwirbt,sind diese temporär auf 5min begrenzt.

Diese Seite empfehlen