1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 startet nicht mehr...

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von los klutos, 28. Mai 2007.

1. los klutos

los klutos New Member

leider geht jetzt garnichts mehr weder parameter-RAM, open firmware oder PMU zurücksetzen... target-modus geht gerade nicht, da kein firewire-kabel zur hand.

kann ich sonst noch irgendetwas versuchen?

2. pane

pane New Member

hallo,

hatte genau das gleiche Problem:

Fährt nicht hoch, blauer Bildschirm mit Maus Pfeil.
    Lüfter gen Düsenbetrieb
    Von einen Tag auf den anderen.

Habe alles Probiert wie neu Instaliert, Ramm ausgewechselt, im T Modus rum gedoktert, Pram hier System Profiler von CD da etc weiß der Geier.
    War der Verzweifelung nahe…

Bis ich einfach mal alle Karten ausgebaut und wieder eingebaut habe und siehe da, mein Rechner läuft wieder wie ne eins !!!
    (habe ihn jetzt schon wieder ne ganze Zeit im Einsatz)

ja ja, ich weiß, das hätten man gleich zu Anfang mal machen sollen, aber manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäumen nicht ;-DD

Ach ja hab einen PowerMac G5 2 Ghz Dual (kein Intel)

3. admin_ahaus

admin_ahaus New Member

Hallo, ich hab das gleiche Problem.

Der Mac lässt sich nicht mehr starten.
    Er geht an, aber der Bildschirm bleibt schwarz und der Dong ertönt auch nicht.
    Ich habe schon den RAM gewechselt, auch in verschiedenen Bänken getestet.
    Die Festplatte getauscht
    Das Laufwerk abgeklemmt, die Grafikkarte getauscht
    Die PMU habe ich zurückgesetzt
    Den Rechner ne halbe Stunde vom Strom genommen
    Batterie rausgenommen

Es nützt alles nichts.

Habe auch versucht im Verbose Modus und Single-User Mode zu starten.
    Den PRAM konnte ich auch nicht löschen.
    Er reagiert einfach nicht.

Was könnte ich noch tun?

Danke schon mal

4. MacS

MacS Active Member

Dann liegt es nahe, dass das Netzteil defekt ist. Davon habe ich schon mehrfach vom G5 gehört.

Tipp: besorg dir einen gebrauchten G5 gleichen Typs, bei dem zumindest das Netzteil i.O. ist und tausche das Netzteil.

5. Posseidon

Posseidon Posseidon

:cry:Habe den gleichen Rechner, und ja das Netzteil kann es sein

6. MacS

MacS Active Member

Sicher? Dein Schadensbericht klingt irgendwie anders... Der Kern eines PPC-Kerns darf 88°C nicht überschreiten. Wenn bei dir ein Kern auf mehr als 90°C steigt, scheint mir was anderes faul zu sein.

7. blackus3r

blackus3r New Member

Habe auch so ein ähnliches Problem.
    Denn der imac stürzt seit einigen Tagen ständig ab, erwacht aus dem Ruhezustand nicht mehr oder zeigt beim starten oft seltsame, kryptische Fehlermeldungen an (siehe Bilder) oder startet erst gar nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder hier gemacht.

http://web.me.com/jens.buttenschoen/GarageSaleImages/GarageSale_10537_1316602799.jpg

http://web.me.com/jens.buttenschoen/GarageSaleImages/GarageSale_10539_1316602800.jpg

http://web.me.com/jens.buttenschoen/GarageSaleImages/GarageSale_10543_1316602800.jpg

http://web.me.com/jens.buttenschoen/GarageSaleImages/GarageSale_10541_1316602800.jpg

8. MACaerer

MACaerer Active Member

Man kann die Fehlermeldungen im letzten Bild nur erahnen. Besser wäre es, wenn du nach einem Absturz neu startest, die Konsole öffnest und die System-Meldungen hier einstellst. Aber nicht den gesamten Log, das würde den Rahmen deutlich sprengen, sondern vielleicht nur die letzten 20 Zeilen. Dass der Hardwaretest nichts findet braucht dich nicht zu wundern. Er erkennt nur Fehler die im Moment des Tests vorliegen. Wenn die Fehler nur sporadisch auftreten ist das eher Zufall. Bei einem rund 6Jahre alten Mac könnte es auch sein, dass die Pufferbatterie für den NVRAM fertig ist. Das erzeugt dann auch die unterschiedlichsten Startprobleme. Die Batterie kostet nicht viel und den Austausch kann man selber machen.

btw.
    Der Tread ist mittlerweile 4Jahre alt. Es ist ja lobenswert, dass du offensichtlich die SuFu verwendet hast, aber in dem Fall wäre es doch besser einen neuen Beitrag zu erstellen. Die Gefahr, dass ein so alter und stark angeschwollener Tread überlesen wird, ist ziemlich groß. Abgesehen davon wäre es für den Leser des Beitrags hilfreich wenn Informationen über den Mac (Mac-ID) und das verwendete System aufgeführt wären. Dann muss man sich die Infos nicht mühevoll aus den eingestellten Screenshots raussuchen.

MACaerer

Diese Seite empfehlen