1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 startet nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von maceddy, 2. Juli 2005.

1. maceddy

maceddy New Member

G5 Dual 2.0 - 2,5 GB-Ram
    1. Festplatte mit OS 10.3.9
    2. Festplatte mit OS 10.4.2

Wie kams?

Startplatte war die 2te - die wurde plötzlich immer langsamer und der Ball drehte sich immer länger - irgendwann war der Rechner nur noch über den Ausschaltknopf zu stoppen.
    Dann war der Rechner von der 2ten Platte nicht mehr zu starten - lief sich beim Starten TOT

Also starten von der ersten Platte - es kam ein sehr langer Startvorgang ( wohl wegen der 2ten Platte ) den ich dann mit dem Einschaltknopf beendete ( mehrmals gemacht ).

Nun startet der Rechner nicht mehr -*er bleibt beim "grauen Bildschirm" ohne Apfel hängen.

Die 2te Platte habe ich abgeklemmt - jetzt konnte ich den Rechner von der InstallDVD starten -

Festpattendienstprogramm hat sehr lange nach der Festplatte gesucht, aber dann doch gefunden, wollte eben OS Tiger überbügeln - geht aber nicht - es kommt folgende Meldung:

>> Bei der Installation sind Fehler aufgetreten <<<<<<

>> Bitte versuchen Sie die Installation erneut. <<<<<<<

NEUSTART

Was nun ??????

Womit kann ich die Daten von den beiden Platten retten ?????

maceddy

2. maceddy

maceddy New Member

Nachtrag:

Wollte die 1te Festplatte ( die mit OS 10.3.9 ) mit > Festplatten-Dienstprogramm < " Überprüfen " und "Rechte" reparieren > dabei stellte ich fest:

der Name der Platte ist 152,7 GB > dann folgt wohl die gesamte Tataturbelegung

die zwei Partitionen " Mac " und " Mac_Work " stimmen.

maceddy

3. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Also, ich muss schon ziemlich den Kopf schütteln: bei dir herrscht ja das reinste Durcheinander.

Du kannst 10.4.0 nicht über 10.4.2 (wo hast du das denn her, du bist sicher kein Select oder Premier Developer, oder?) „drüberbügeln“. Mach ein „Archivieren und installieren“ von der DVD.

Vorher würde ich über die DVD starten, das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und die Platte reparieren, danach die Rechte reparieren. Den Punkt Überprüfen kannst du dir beide Male schenken.

4. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

Noch besser: Verbinde den G5 mit einem anderen Mac, zum Beispiel über den Firewire-Taget-Modus, rette die Daten und mach den G5 komplett platt. und überleg dir, ob du wirklich Partitionen brauchst oder ob es nicht einfach ein paar Ordner tun.

5. maceddy

maceddy New Member

Sorry, die Nerven

es ist 10.4.1

maceddy

6. maceddy

maceddy New Member

Die Nerven,

Über die erste Platte mit 10.3.9 habe ich jetzt 10.4.1 gebügelt und es scheint zu laufen.

Das Problem ist die 2te Platte die noch nicht wieder angeschlossen ist, kann ich die im Betrieb des Rechners anschliessen oder muß der Rechner ausgeschaltet sein.
    Habe Angst das wenn ich die 2te Platte wieder anklemme der Dauerlaufball kommt.

maceddy

7. oli2000

oli2000 Rest-Optimist

OK, dass die Nerven leiden, das kann ich verstehen. ;)

Aber wie gesagt: Drüberbügeln ist nicht gut, wenn man schon massive Probleme hat. Besser Archivieren und Installieren. Findet sich über den Knopf Optionen links unten im Installationsfenster.

Du solltest die Platte nicht im laufenden Betrieb an- oder abstöpseln. Soweit ich weiß, ist der SATA-Bus des G5 nicht hot-pluggable.

8. maceddy

maceddy New Member

so, die 2te Platte ist angeschlossen - nach klick-klick auf eine Partition dieser Platee läuft der Ball jetzt schon 6 Minuten.

Aktivitäts - Anzeige meldet :

Finder antwortet nicht

Mist, soll ich den Prozess einfach beenden ??????

maceddy

9. maceddy

maceddy New Member

Hallo oli2000,

habe mir Disk Warrior bei Innotech bestellt (an 2.07.05 ), daß soll in den nächsten Tagen bei mir sein ( vor 2 Stunden kam die Versandbestätigung ).

Im Moment geht am G5 nichts mehr.

Meine Idee,

1. mein Lieblingssohn bringt mir heute eine neue Platte mit

2. die neue Platte in den G5 und Installieren

3. ????????????????????????????????????????????

BITTE HELFT MIR

maceddy

der sich gerade am PC-Schlepp ärgert

10. kaffee-micha

kaffee-micha Kaffeetante © robdus

Kann denn das Festplatten-Dienstprogramm die 2. Festplatte finden? Wenn ja, dann folge dem Rat von olli2000: zuerst mal die Platte reparieren, dann die Rechte reparieren, anschließend die Daten retten und die Platte neu formatieren.
    Wenn du das gemacht hast, ein neues System drauf machen und die Daten zurückkopieren.

micha

11. maceddy

maceddy New Member

Hallo kaffee-micha,

Sohnemann hat mir eine neue Festplatte gebracht die ich eben eingebaut habe.
    Jetzt installiere ich erst mal den Tiger und lade mir dann die Updates runter, mit Glück wird Dienstag DiskWarrior geliefert, dann werde ich damit an die beiden streickenden Festplatten rangehen.
    Sollte DiskWarrior es nicht hinbekommen - was mache ich dann???????
    Muß ich mir dann ein Datenrettungs-Programm besorgen, wenn ja - welches???

maceddy

12. kaffee-micha

Ein Datenrettungsprogramm nützt dir nur dann etwas, wenn du auf die Festplatte zugreifen kannst. Deshalb, zunächst die Platte reparieren.

Hast du die jetzt wieder ausgebaut?
    Was sagt denn nun das Festplatten-Dienstprogramm?

micha

13. maceddy

maceddy New Member

Bin noch am Installieren der neuen Festplatte und möchte auf DiskWarrior warten. Beim ersten Versuch die 2te startfähige Platte von der ersten aus zu reparieren wurde auch die erste Platte ins Nirvana gerissen ,der bunte Ball drehte wie wild und der Rechner reagierte nicht mehr - so habe ich den Rechner ausgeschaltet - leider mehrmals.

maceddy

14. maceddy

maceddy New Member

So ich habs gewagt:

Rechner aus - defekte Platte angeschlossen - Neustart

Schneller Start - blauer Bildschirm - dann lange Pause - der Finder erscheint -
    die beiden Partitionen der defekten Festplatte erscheinen auf dem Finder und der bunte Ball dreht und dreht - drücke die drei Tasten > Programme beenden < erscheint - Fehler > Finder reagiert nicht < - drücke "Finder Neustart" -- nichts passiert, der Ball dreht weiter.

Kein Finder Neustart möglich.

Bin am Ende, was nun ?????????????????

maceddy

15. kaffee-micha

Mach mal ‘nen Neustart von der System-CD/DVD und öffne auf der CD/DVD das Festplatten-Dienstprogramm.

micha

16. maceddy

maceddy New Member

Nach langer Zeit ist der Finder neugestartet - das DOCK reagiert - die Menueleiste des Finders nicht. Der Ball dreht sich immer noch.

Micha, die Idee hatte ich gestern auch schon, als Ergebnis suchte sich das Festplatten-Dienstprogramm tot.

maceddy

17. kaffee-micha

Das klingt alles nicht gut. Vielleicht wartest du wirklich besser bis DiskWarrior da ist. :angry:

Oder hat noch jemand eine andere Idee?

micha

18. maceddy

maceddy New Member

Könnte der Fehler bei SPOTLIGHT liegen ?????? Nur eine Idee.
    Werde den Rechner noch mal ein paar Stunden laufen lassen.

maceddy

19. kaffee-micha

Du kannst doch Spotlight ausschalten um das zu testen. Da brauchst du nicht stundenlang warten.

micha

20. maceddy

maceddy New Member

Erst mal können - der Dauerdrehball dreht immer noch.

maceddy

Diese Seite empfehlen