1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 Single lüftet wie wahnsinnig!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von macuta, 28. Dezember 2005.

1. macuta

macuta New Member

Hilfe, seit einem erzwungenen Abschalten (Absturz beim Benutzerwechsel) dreht der Lüfter hier durch! Sobald man den Mac einschaltet, fängt er an, mit großer Lautstärke zu lüften. Ich habe schon das System (Tiger) komplett neu aufgezogen und die Festplatte im Target-Modus untersucht, im Single-User-Modus fsck -fy durchgeführt Was mache ich jetzt? Bin mit meinem Latein am Ende und das Teil brüllt hier durchs Büro …

2. Hans.J

Hans.J Active Member

Hallo (mac-) Uta,
    Mach mal die Systemeinstellungen auf und dort wählst Du dann Enerie sparen. Da klickst Du auf "Optionen" und schaust mal was bei Prozessorleistung eingestellt ist. Angeblich bringt es was, wenn man die Einstellung auf ?Maximal? stellt.
    Bei mir steht es auf automatisch, wobei mein Dual anfangs die Gewohnheit hatte, dauernd kurz die Lüfter hochzufahren. Dadurch stieg in ruhigen Phasen die Prozessortemperatur jeweils bis kurz vors Maximum an um dann energisch wieder runtergeholt zu werden. Nachdem ich im Kontrollfeld alle Optionen (Min, Max, Aut) nacheinender angewählt hatte, regelte der Mac auch auf mit Prozessorleistung auf Automatisch so, dass die Temperatur immer konstant kurz unter dem Maximum bleibt.
    In der beigehängten Grafik sah es vor der Umstellerei so aus, dass der Lüfter längere Zeit mit 300 Umdrehungen vor sich hingedödelt hat um dann kurz auf beinahe 2000 Umdrehungen hochzudrehen. Temperaturmässig war es dadurch natürlich auch nicht so ausgeglichen wie jetzt. Das hin und hergeregel des Lüfters ist nicht hörbar, sehr angenehmes Arbeiten so. Dei Grafik stellt natürlich den jetzigen Zustand dar!
    Versuch es mal.
    Gruss Hans

Guckst Du sonst auch mal da

Anhänge:

• $Temp.jpg
      Dateigröße:
      82,1 KB
      Aufrufe:
      143
  3. macuta

macuta New Member

Hallo Hans.J, danke für deine Hinweise, im Feld Energie sparen war ich schon und hab' in meiner Verzweiflung die Prozessorleistung auf "minimal" gestell, was auch nichts gebracht hatte. Pram gezappt, bie im MacUp-Forum empfohlen habe ich auch schon, hatte allerdings das GErät vorher nicht 15 Minuten vom Netz, das werde ich noch macnhen. Ruhezustand ließ sich vorhin auch erst aktivieren, als mein Benutzer abgemeldet war. Sehr nervig, das alles …
    Gruß aus Heidelberg
    Uta

4. MacS

MacS Active Member

Mach mal ein Reset der PMU (PowerManagementUnit) bzw. SMU (SystemManagementUnit).

Je nach alter des G5 hat der Mac eine PMU bzw. SMU. Alle Macs ab Herbst 2004 haben eine SMU.

Wie der Reset funktioniert, findest du auf den Apple Support Seiten.

Bei der SMU ist das ganz einfach: Stecker für min. 15sec aus der Steckdose ziehen.

5. butega

butega New Member

Bei mir unter "Energie sparen>Optionen" gibt es kein Feld um die Prozessorleistung zu ändern...ist es nur für G5 also?
    Ich habe einen eMac, 10.4.3 und ein ähnliches Problem mit dem Lüfter

6. Hans.J

Hans.J Active Member

Äh, meines Wissens gibt es die Option nur bei G5 und Laptop mit G4. Andere G4 welche die Prozessorleistung regeln sind mir nicht bekannt. Allenfalls noch gewisse Nachrüstkarten für die PM?
    Gruss Hans

7. macuta

macuta New Member

Stecker aus der Steckdose ziehen - das dürfte ich ja schaffen. Alles andere hat nicht geholfen …

8. macuta

macuta New Member

Tausend Dank, auf die Idee wäre ich niche gekommen, einfach den Stecker ziehen: der Mac läuft wieder ruhig und friedlich …
    Danke!:D:D:D

9. MacS

MacS Active Member

Nun, das hängt aber vom Modell ab.
    Das gilt nur für PowerMac G5 mit einer SMU, alle anderen müssen die PMU auf anderem Wege resetten!

Diese Seite empfehlen