1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 Leopard Installations-DVD weiterverwenden

Dieses Thema im Forum "Mac-OS X 10.6 Snow Leopard" wurde erstellt von klamonster, 7. Februar 2011.

1. klamonster

klamonster New Member

Mein alter Power Mac G5 ist kaputt gegangen. Und ich bin dabei mir einen "neuen" gebrauchten G5 zu kaufen, bei dem aber keine Software-DVDs mit dabei sind.
    Ich habe die Installations-DVD von meinem alten G5 noch.

FRAGE
    Ist die Installations-DVD vom alten G5 kompatibel mit dem neuen G5? Was muss ich beachten?
    Oder muss ich mir Leopard irgendwie anders besorgen?

2. MacS

MacS Active Member

Wie ich schon letztlich in einem Thread geschrieben:
    Welche Farbe hat die DVD?
    Grau = geht nur mit der Hardware, mit der sie ausgeliefert wurde
    Schwarz = geht auf allen Macs, die die Apples Kriterien für das System erfüllen!

3. MACaerer

MACaerer Active Member

Beim iMac G5 gibt es ca. sechs verschiedene Versionen, die sich in der Hardware unterscheiden. Nur wenn der "neue" iMac G5 die gleiche Modellversion ist und die gleiche Grafikkarte verbaut ist (System-ID und Graka im System-Profiler nachsehen) lässt sich die vorhandene System-Software verwenden. Sonst leider nicht, da die abweichenden Hardwarekomponenten nicht unterstützt werden.

MACaerer

4. klamonster

klamonster New Member

Danke für die schnelle Antwort, habe den vorhergehenden Thread nicht gefunden.

Okay, dann werde ich mir wohl Leopard kaufen müssen.
    Gibt es das irgendwo günstiger als bei ebay?

5. Singer

Singer Active Member

Wenn ich mich richtig erinnere, dann gab es vom OS X 10.5 zwei Versionen: Eine für Intel-Chips und eine andere für PowerPC (also G4 und G5).

Du solltest das noch mal genau eruieren und ggf. beim Kauf entsprechend darauf achten.

Alternativ kannst Du natürlich - wenn die Festplatte noch in Ordnung ist - die HD aus dem alten G5 in den neuen G5 einbauen; allerdings ist es nie verkehrt, einen funktionierende System-CD im Haus zu haben.

6. klamonster

klamonster New Member

mit den 2 unterschiedlichen Leopard Versionen ist echt gut zu wissen.

Vielen Dank für die guten Tipps.

7. MACaerer

MACaerer Active Member

Wenn es sich um die Retailversion von MacOs 10.5 handelt dann sind beide Versionen drauf. Der Installer erkennt automatisch ob PPC- oder Intel-Mac und installiert dir richtige Version. Wie die DVD aussehen muss, siehe Anhang.

MACaerer

Anhänge:

8. MacS

MacS Active Member

Was geht und was nicht, hatte ich schon meiner Antwort geschrieben. Mehr muss man nicht wissen!

Diese Seite empfehlen