1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 klackt und fönt

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bingo, 9. Mai 2006.

1. bingo

bingo New Member

Nach nunmehr 3 Monaten im täglichen Betrieb hat sich mein G5 (Dual 2Ghz) erst zweimal ganz verabschiedet – gestern jedoch sehr theatralisch: Er fror ein, klackte laut, und nach etwa ’ner Minute fingen die (der?) Lüfter auf Hochtouren zu laufen an. Nach dem Ausschalten und anschließendem Starten war’s wieder gut.
    Hat jemand eine Idee, was da abgelaufen ist?
    Danke schon mal vorab
    Matthias

2. maiden

maiden Lever duat us slav

hört sich verdächtig nach Festplatte an. Die würde ich mal mit einem entsprechenden Tool testen. SmartReporter z. B.

3. phil-o

phil-o New Member

Erstmal Daten gesichert?

Hört sich so an, als würde sich bald ein nicht unwesentlicher Teil deines Macs verabschieden, und es könnte, wie maiden sagt, durchaus die HD sein. :crazy:

4. maiden

maiden Lever duat us slav

daß die Lüfter aufdrehen, ist in dem Fall übrigens normal und gewollt. Eigentlich wird die Umdrehungszahl der Lüfter durch die System-Software temperaturabhängig gesteuert. Wenn das System nun ausfällt und die Lüfter nicht mehr steuert, bekommt der Prozessor aber weiterhin Strom und produziert auch weiterhin Wärme. Um ein eventuelles Überhitzen zu verhindern, gehen die Lüfter dann in einen Sicherheitsmodus und liefern ein Maximum an Kühlung.

5. teson

teson New Member

Kann ich nur zustimmen. G5 1,6 Single mit identischen Symptomen, nach Austausch der HD alles bestens. Lass´die HD mal von TechTool o.ä. testen und Dir danach von Apple ´ne neue schicken. Austausch ist echt simpel.

Gruss, teson

6. bingo

bingo New Member

Dass die Lüfter offensichtlich nur Dienst nach Vorschrift tun, beruhig mich schon mal. SMARTreporter hält die HDs für fehlerfrei.
    Matthias

Diese Seite empfehlen