1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5 erweitern und Garantie

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von tom7, 24. Mai 2005.

1. tom7

tom7 New Member

Hallo,

in Ermangelung des nicht vorhandenen How-to-Bretts frage ich hier einfach, obwohl bestimmt schon öfters erörtert:

Ich würde gerne an meinem G5 den Arbeitsspeicher erweitern u. ein zweites Laufwerk einbauen.
    Wie verhält es sich da mit der Garantie, wenn ich das selbst mache?

Apropos einbauen: Von der Beschreibung her dürfte es doch nicht schwierig sein -oder?
    Und softwareseitig? Muss man da was bedenken?

Gruß - tom

2. macmercy

macmercy New Member

Garantie bleibt natürlich erhalten - bei RAM-Einbau wird kein Werkzeug benötigt. Siehe Handbuch.

Zusätzliches Laufwerk - ich nehme an, Du meinst eine 2. HD? Kabel und der Schacht ist vorbereitet. Etwas tricky beim Einführen der Platte - aber sonst no problem. Siehe Handbuch.

Software: Neustart und im Festplattendienstprogramm die 2. HD einrichten.

3. tom7

tom7 New Member

So ähnlich dacht ich's mir - danke!

tom

4. macmercy

macmercy New Member

Denk nur daran, daß Du eine S-ATA Platte für den G5 kaufst. Master- oder Slave-Jumperung ist beim G5 und S-ATA egal.

5. Paul Muad.Dib

Paul Muad.Dib New Member

Kleiner Tipp yum G5-Platteneinbau:

Wenn Du die Platte in den oberen Schacht einbauen willst, einfach die Befestigungsschrauben in die mittlere der drei Schiene schieben. Diese fuehren weiter hinten nach oben, somit rutscht die Platte nach oben und Du kannst die beiden vorderen Schrauben dann leichter in die obere Rille schieben...

Gruss.
    PM

6. tom7

tom7 New Member

@macmercy
    @PM
    Danke für eure Tips.
    Ich hoffe, mein motorisches Feingefühl wird mich nicht im Stich lassen...

tom

7. Mäkki

Mäkki New Member

Die Plastikmontageschrauben für die 2. Pladde befinden sich im G5, links von den Festpladdeneinschüben.

8. ekaat

ekaat ich bin auf dem sofa

das steht aber auch alles im handbüchlein zum g5! :)

9. Pessi

Pessi New Member

ok die habe ich gerade gesehen ist aber ne fummel arbeit, habe mir am Freitag eine 300 GB Platte bestellt.
    Habe mir 2 Riegel jeweils 1 Gig Speicher geleistet und heute eingesetzt, ich weiss immer paarweise ist es egal die Reihenfolge, siehe Anhang

Pessi

Anhänge:

10. Mäkki

Mäkki New Member

Mann, hast du viel Zeit...

11. Mäkki

Mäkki New Member

Is echt voll wurscht.

Anhänge:

12. Mäkki

Mäkki New Member

Marc, das passt gar nicht zu deiner Maske...

Anhänge:

13. Pessi

Pessi New Member

Wie meinst du das...

Pessi

14. hapu

hapu New Member

Bei euren RAM-Ausstattungen getraue ich mich ja fast nicht zu atmen: Mein eMac hier hat 640 MByte, nicht paarweise, auch total egal ...

Wenn jemand mit mir seinen G5 tauschen möchte -- ich sag schon jetzt JAAAAA (*neidfress*)

15. morty

morty New Member

beim G5 entweder paarweise oder gar nicht
    beim emac kann man machen, was man möchte

und ich hatte nen iBook mit 640 MB und es war für 90% aller sachen ausreichend
    als es aufwendiger wurde, hab ich nen PB gekauft und etwas mehr RAM

Diese Seite empfehlen