1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g5 dual core (late 2005) - zusätzlicher ram

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von AC, 15. Februar 2006.

1. AC

AC New Member

hi,

eine kurze frage für techies:

in der original-konfiguration kommt ja der powermac mit 2x256 mb ram. kann man ihn problemlos mit 2x512 mb oder 2x 1gb erweitern, oder mag er es lieber wenn auf allen slots gleich große ram-riegel laufen (systemstabilität?), sprich entweder nur 512er oder nur 1gb riegel auf allen slots verwendet werden?

vielen dank im voraus

greetings

ac

2. morty

morty New Member

parallel müssen gleiche größen verbaut werden, hast du schon richtig erkannt

achte auch die menge der steckplätze VOR dem kauf
    mein dual 1,8 hatte nur 4 steckplätze gesammt ! und es wäre dann ungeschickt, kleine RAM stecker reinzubauen

3. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Du musst die RAM-Riegel natürlich paarweise einsetzen. Aber die Grösse sollte keine Rolle spielen. In meinem G5 Dual 2 GHz sind neben den 2 x 256 MB original auch noch 4 x 512 MB einesetzt. Bisher seit 1.5 jahren keine Schwierigkeiten.

Gruss GU

4. AC

AC New Member

alles klar. vielen dank erstmal.
    apple schreibt in den manuals auch lediglich, dass man paarweise einsetzen muss - aber man kann ja nie wissen...
    noch eine kurze nachfrage:
    kann man die rams bei gravis guten gewissens kaufen?
    oder hat jemand erfahrung mit dsp-memory.de?

danke und liebe grüße

ac

5. Macziege

Macziege New Member

Mir dsp habe ich gute Erfahrung, problemloser, schneller Umtausch, falls erforderlich.

Diese Seite empfehlen