1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G5:automatische Netzwerkverbindung

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von kajo64, 29. November 2006.

1. kajo64

kajo64 New Member

Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und hab da mal ne Frage:

mein PPC G5/Dual/2.5GHz/10.4.8 startet beim hochfahren autom.die Classicumgebung(9.2.2). Dabei versucht der Rechner eine Verbindung zu einem weiteren Mac im Netz herzustellen. Da dieser nicht in Betrieb ist schlägt die Verbindung natürlich fehl. Nach mehrmaligem klick auf 'Abbrechen'
    startet Classic.
    Wo kann ich diese Automation ausschalten?
    Dieses Problem habe ich erst seit dem Update von 10.3.9 auf 10.4
    Wäre schön wenn mir da jemand einen Tipp geben könnte.

Besten Dank vorab
    Klaus

2. TomPo

TomPo Active Member

Herzlich willkommen hier im Macwelt-Forum,

sieh doch mal in den Preferences unter Server und/oder StartupItems nach, ob sich da irgendwelche Dateien lümmeln, die nach entsprechendem aussehen könnten. Dann einfach löschen.

Oder in den Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte
    das auch ein beliebter Platz für solche Dateien ist.

3. MacS

MacS Active Member

Wenn ich ihn richtig verstehe, dann versucht dies nicht X, sondern 9 in der Classic-Umgebung. Also würde ich in den Startobjekte im System-Ordner suchen, ob da nicht eine Alias-Datei, die auf einem Server verweist, liegt.

4. kajo64

kajo64 New Member

besten Dank ersmal für die Tips.
    Bin noch am durchflöhen der Systemverzeichnisse(9+OSX), ob ich
    da den Bug finde.
    Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob das ein 9er oder 10er Problem ist.
    Fakt ist Classic startet erst nach mehrmaligem Abruch der Verbindung.

tschau derweil
    Klaus

5. Ghostuser

Ghostuser Active Member

Schalt doch erst mal den automatischen Start der Classic Umgebung ab. Dann weisst du wenigstens, on es um ein OS X Problem geht, oder ob du bei OS 9 suchen musst.

Gruss GU

6. kajo64

kajo64 New Member

...es ist ein Classic-Problem !
    Danke für den Tip.

Kann ich den Systemorner eines anderen Mac (9.2.2) einfach auf meinen
    Rechner kopieren?

Gruss
    Klaus

Diese Seite empfehlen