1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g4Port - serieller Port für den G4

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Russe, 25. September 2002.

1. Russe

Russe New Member

hi
    hat von euch jemand den "g4Port" adapter von dr. bott in funktion?
    http://www.drbott.de/prod/g4Port.html

ich wollte mir nen aktuellen g4 holen und da würde es mich interessieren ob ich mein modem (elsa microlink office) mit seriellem anschluss weiterbenutzen kann. das hat einen faxspeicher und kann fax empfangen wenn der rechner aus ist. da ich kein anderes modem kenne das so was drauf hat würde ich das gerne weiterbenutzen. außerdem wäre da noch mein epson stylus color II der noch immer seine dienste verrichtet.

also, weiß jemand ob ich chancen damit habe ein serielles modem zu nutzen?

russe

2. MacJoerg

MacJoerg New Member

Ich hatte so was ähnliches für meinen alten Drucker im G4.
    Hat bestens funktioniert.

3. AndreasG

AndreasG Active Member

funktioniert nicht unter OSX, da dieses keine seriellen Schnittstellen mehr unterstützt. Ein Sonderfall ist zwar das eingebaute Apple-Modem, das auch seriell ist, aber auf diese Schnittstelle haben die übrigen Applikationen unter X keinen Zugriff.

4. MacGhost

MacGhost Active Member

Moin,

habe so etwas im G3 B&W und unter 9 kann ich damit die ISDN Anlage steuern (war eigentlich für PC, aber gibt ja Treiber von TKR für die Speed Dragon und die funzen auch mit der Power Dragon).
    Der Port wird unter 9 und VPC auch erkannt und läuft. Unter X.1.5 geht er auch nur mußte ich den Treiber mehrmals installieren bis der Port erkannt wurde und kann die Anlage nur noch via Terminal mit AT Befehlen nutzen, unter X.2 ist alles Essig, da müßten erst Treiber für erscheinen.

Joern

5. Russe

Russe New Member

>...unter X.2 ist alles Essig, da müßten erst Treiber für erscheinen.

ohje :-((

6. Florian

Florian New Member

Guck' Dir doch mal den Keyspan USB/Serial-Adapter an, der hat zwei serielle Anschlüsse und es gibt bereits einen 10.2-Treiber (wenn auch erst im Beta-Stadium):

http://www.keyspan.com/products/usb/USA28x/

Gruß,
    Florian

PS: Der Nachteil dieses Adapters ist, daß er keine PostScript-Drucker unterstützt, aber das ist ja nicht Dein Problem, oder?

Diese Seite empfehlen