1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g4

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von derchristoph, 11. Dezember 2004.

1. derchristoph

derchristoph New Member

ja bei startvolume sind beide zu sehen . aber das war auch die ganze zeit schon

2. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Jetzt wähle doch mal die HD mit dem MacOS X als Startvolume aus (im Kontrollfeld draufklicken, damit es ausgewählt ist) und starte neu.

*daumendrück*

3. derchristoph

derchristoph New Member

hab ich schon gemacht.
    jetzt hab ich ads gleiche wie vorher. der monitor bleibt schwarz :-(

4. macixus

macixus Hofrat & Traktorist

Shit...

Also nochmal PRAM löschen und den Mac mit 9 starten lassen.

"Kummer" bereitet mir, dass er nicht von der CD starten will - so lässt sich nichts reparieren...

Hast du irgendwelche Apple-"fremde" Hardware dran (Hub, andere Tastatur o.ä.)?

5. derchristoph

derchristoph New Member

nein hab ich nie. gar nichts. ist auch nur die gra ka drin . keine zusätzlchen karten. mac tastatur und maus .

6. derchristoph

derchristoph New Member

juhu
    hab das mit dem PRAM noch 2 mal gemacht
    jetzt bootet er von cd

7. turik

turik New Member

Wenn wir den Macixus nicht hätten...
    :)

8. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

Da hat er sich wirklich ins Zeug gelegt, alle Achtung! :)

Und, wie sieht es aus, jetzt alles ok mit dem Rechner?

9. yew

yew Active Member

Hi
    es reicht leider nicht, nur den Startgong beim PRAM-Löschen nur einmal zu hören. Laut Aussage eines Apple-Mitarbeiters sollte man das mind. 6-7mal machen.
    Ist aber toll, wenn es schon nach 2mal geklappt hat.

Ansonsten wäre es einen Versuch wert gewesen, auf dem Board den Resetknopf zu drücken.

Eine weitere Möglichkeit ist (hat zumindest bei den älteren macs immer funktioniert), beim Start gleichzeitig die Tasten:
    Befehl-/Alt-/Shift-/Rückschritttaste zu drücken (Umgehung des eingestellten Startvolumes).

Gruß yew

10. derchristoph

derchristoph New Member

so jungs habt vielen dank die hütte läuft wieder mit dem feinen osx . ich trau mich gar nicht wieder mal auf das neuner umzuschalten.
    vielen dank . ihr seit cooool . :)

Diese Seite empfehlen