1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Speicher aufrüsten?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von cruiser, 20. Dezember 2006.

1. cruiser

cruiser New Member

Hallo Leute
    ich habe einen G4 Dualprozessor, 500 MHz.
    Die 4 Speicherplätze sind folgendermaßen besetzt:
    DIMM 0
    Größe: 256 MB
    DIMM 1
    Größe: 256 MB
    DIMM 2
    Größe: 512 MB
    DIMM 3
    Größe: 512 MB
    Bringt es mir was wenn ich die beiden ersten Steckplätze auch mit 512MB Module aufrüste? Unter OS X wären ja die vollen 2GB nutzbar.
    Ich arbeite hauptsächlich in InDesign CS. Dokumente um 100 MB und mehr 8shon ein bischen träge).
    Hat jemand von Euch Erfahrung diesbezüglich?

Danke Euch
    cruiser

2. MacS

MacS Active Member

Gegenfrage: wie lange willst du ihn noch nutzen? Der müsste nun so 6 Jahre alt sein. SD-RAM PC 100/133 ist relativ teuer, weil selten! Und der Zugewinn von 1,5 auf 2 GB wird nicht sehr groß ausfallen. Ich würde nicht dazu raten, weil "Wirkungsgrad" gering ist.

Spare für besser auf einen neuen Mac, selbst der kleinste Mac ist um ein Vielfaches schneller!

3. cruiser

cruiser New Member

Korrekt! Das einzige was mich davon abhält einen neuen zu holen: Die Kiste läuft absolut störungsfrei, ohne jegliche Abstürze ...

4. Macziege

Macziege New Member

Mehr RAM wird wohl kaum etwas nützen. Bei welchen Anwendungen vermisst Du größeren Speicher?

5. cruiser

cruiser New Member

InDesign ist träge. Wenn ich an Dokumenten um 100 MB mit ca. 50 Seiten arbeite ... Bin mir aber nicht sicher obs am RAM liegt.

Bin mir auch nicht sicher ob ein neuer Rechner hier wirklich große Vorteile bringt.

6. Macziege

Macziege New Member

Auf meinem G4 DP 867 1GB Ram habe ich, was die Geschwindigkeit angeht, keine Problem, dass eine Datei mit sehr vielen Seiten beim Laden etwas dauert, ist normal. Daran ändert auch mehr RAM nichts.

7. cruiser

cruiser New Member

Arbeitest Du mit InDesign? Glaubst Du das ein G5 mir große Vorteile bringe würde? Wie gesagt, der G4 stabil sehr läuft, das ist mir sehr wichtig.

8. MVP

MVP New Member

Meine Erfahrung sagt mir: RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch mehr RAM! Die dynamische Speicherverwaltung unter OS X ist manchmal schon sehr suspekt, da man einfach nicht genau weiß, wann die Festplatte ins Spiel kommt und bei speicherintensiven Anwendungen macht das Arbeiten mit mehr RAM einfach mehr Spaß.

9. Mathias

Mathias New Member

Indesign ist langsam. Da wird auch mehr RAM nicht helfen.

Diese Seite empfehlen