1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Soundkarte ´britzelt´

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von mediman, 23. September 2002.

1. mediman

mediman New Member

Ist schon jemandem aufgefallen, dass die Soundkarten der neuen G4´s (insbesondere 867 dual) eine unsaubere Tonausgabe liefern ? Geht
    man z.B. aus Kopfhörerausgang in ein Mischpult und schiebt den
    Regler hoch, ertönt ein Rauschen und ´Britzeln´, ähnlich einem
    Geräusch, das schlechter Erdung ähnelt. Beim Vergleich mit G3: keine
    Geräusche, kein Rauschen.
    Soll das normal sein ??????? WUUUUT !!!!

2. anubis

anubis New Member

moin,
    kann ich nicht bestätigen..

3. RaMa

RaMa New Member

hmmm...interresant...

um der sache mal auf den grund zu gehen...
    steck mal die boxen aus... dreh alles auf vollste lautstärke (auch die boxen falls die einen regler haben) stell sie auf den tisch dich nebeneinander, starte die musik nun leg deinen kopf zwischen die boxen und stöpsel, mit dem kopf zwischen den boxen liegend, die boxen wieder an den mac...

wenn du die nächste halbe stunde danach, das britzeln noch immer hörst, geh zum fachhändler

ra.ma.
    ;-)

4. Soundbwoy

Soundbwoy New Member

5. charly68

charly68 Gast

kann das sein das du ne brummschleife drin hast?? nimm mal einen mantelstromfilter. den hab ich auch. vorher hatte ich auch immer nebengeräusche drin. mit dem filter sind die weg.

6. Martin1

Martin1 New Member

Hallo,

Ja, ich habe ähnliches erlebt. Ich habe einen neuen G4 Dual 1 Ghz:

Problem Ton-Ausgabe (über integrierte Lautsprecher) unter 9.2.:
    - Beim Computerstart ertönt ein Blub-Geräusch (habe keine Hardware angeschlossen)
    - Bei der Wiedergabe von Film (DVD, Quicktime) ertönt in regelmässigen Abständen ein Kratzen, wie bei alten Schallplatten. Ein leichtes Kratzen, aber trotzdem störend.

Über den Ton-Ausgang (Rückseite des G4's) habe ich ein Kabel angeschossen, das am anderen Ende über zwei Cinch-Ausgänge verfügt. Diese habe ich über einen Dolby Digital 5.1 Receiver angeschlossen. Ich drehe die Lautstärke des Receivers voll auf, aber es ertönt ein Rauschen, wie Du es mir beschrieben hast. Man hört zwar den Ton über den Receiver, aber seeeehr schlecht....ärger.

Hast Du zusätzliche Hardware, wie eine Soundkarte installiert in den neuen G4??????

7. 2112

2112 Raucher

Diese Seite empfehlen