1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g4 quicksilver Festplatten- Geräusche

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macflip, 27. Mai 2002.

1. macflip

macflip New Member

moinsen leute,
    ich hätt da mal ne frage zur internen platte meines g4 800 qs: sie macht in mehr oder weniger regelmäßigen abständen diese seltsamen "schnapp- geräusche" (keine ahnung wie man das besser beschreiben soll:), auf jeden fall ziemlich laut und nicht zu überhören.
    ich bild mir ein. daß das aber meistens nur auftritt, wenn der rechner grad nicht benutzt wird, aber nicht im ruhezustand ist logischerweise.
    es ist eine IBM deskstar 40 GB.
    sind das normale zugriffsgeräusche? hat jemand das phänomen auch schon mal beobachtet?
    danke im voraus,
    grüße,
    macflip

2. TomPo

TomPo Active Member

Also in meinem 800er werkeln drei IBM-Platten, von denen so gut wie nichts zu hören ist. Da machen die Lüfter schon bedeutend mehr Lärm (ist aber jetzt gegen einen ruhigen Pabst-Lüfter ausgetauscht).

PS: Hat jemand Erfahrung im Austausch des Lüfters im Netzteil, ist das überhaupt möglich?

Gruß
    TomPo

3. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

4. Singer

Singer Active Member

5. macflip

macflip New Member

hallo,
    erstmal danke für die auskünfte. das Problem mit den klackenden Platten scheint ja in diversen powermacs hinlänglich bekannt zu sein. Ob es auch unter OS 9 auftritt, muß ich erst noch feststellen, hab auf diesem rechner bisher eigentlich nur X benutzt. werd mal probieren, ob es noch auftritt, wenn ich "festplatte ausschlalten" deaktiviert hab. ich will eigentlich nur wissen, ob es normal ist, denn mein cdrw- drive hat die tage ebenfalls das zeitliche gesegnet und das nach knapp zwei monaten:(......nachdem das netzteil aufgrund dieses nervigen surr-geräusches (im abgeschalteten zustand!) bereits ausgetauscht worden ist! - da fällt mir ein: hat irgendjemand ebenfalls dieses netz- brummen des netzteils bemerkt, wenn man sein ohr ziemlich dicht dran hält?!, es ist immer noch da , nur etwas leiser. (nur quicksilvers bertroffen glaub ich)
    bis später,
    macflip

6. macflip

macflip New Member

danke für den tipp, der artikel bezieht sich allerdings nur auf den lauten und zugegebendermaßen auch ziemlich nervigen lüfter im quicksiver

7. macflip

macflip New Member

Diese Seite empfehlen