1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 QS 733er Prozessor passt wo rein?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Xtreme, 11. Februar 2006.

1. Xtreme

Xtreme New Member

Hallo,
    wegen eines Upgrades verkaufe ich meinen 733er Prozessor aus meinem 2001er Quicksilver G4 bei ebay. Wo kann man rausfinden, wo man diesen Prozessor einsetzen kann?
    Eine Interessentin hat mich z. B. gefragt, ob man ihn in einen G4 B&W mit 350 MHz einbauen könnte...und ich hab keinen blassen...
    Gruß
    Xtreme

2. MacS

MacS Active Member

Nein, in einen B/W passt der nicht rein, hat ein ganz anderes Board mit nur halben Bus-Takt (66 statt 133 MHz). Aber auch der Bustakt ist nicht alleiniges Kriterium! Sicherheitshalber würde ich mal sagen, dass der Prozi wohl nur im Quicksilver passt, eventuell auch noch in den DigitalAudio (ebenfalls 2001). Es kann auch sein, dass die letzte Serie QS schon nicht mehr kompatibel zum QS der ersten Serie (2001) ist. Außerdem haben alle DigitalAudio ab 666Mhz bereits einen extra Prozi-Lüfter. Damit der funzt, braucht man auch eine entsprechende Gitteröffunung im Gehäuse auf der Rückseite, denn der Lüfter saugt die Luft über die Kühlrippen nach Außen. Alle G4s davor haben diese aber nicht weil auch der Prozi auf dem Board eine ganz andere Position hat.

Wenn ich du wäre: Käufer trägt das Risiko, wenn's nicht geht, also keine Rückgabe, wenn's nicht geht...

3. TomPo

TomPo Active Member

Wenn nicht gerade jemand einen abgerauchten Proz hat und dringend einen Neuen sucht, denke ich auch, dass das Teil in keinem anderen Rechner passen dürfte. Oder besser gesagt, die Wahrscheinlichkeit das er irgendwo passt, ist nahezu gleich Null.
    Und sollte er auf ein anderes Board passen, ist noch nicht garantiert, dass er auch (fehlerfrei) funktioniert. Wenn er denn funktioniert. Zudem dürfte der Erlös über Ebay sehr gering sein. Die Einstellgebühren und Kosten werden sich in etwa mit dem Erlös die Waage halten. Besser und billiger ist es, gleich zu entsorgen.

4. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Für einen 733er wirst Du auf Ebay wohl fast nichts mehr bekommen.

Passen tut er wohl in alle G4 Graphites AGP. Zumindest vom Sockel her.
    Wie das dann mit dem Kühler aussieht, ist wieder eine andere Sachen.
    Bei der Taktungs sollte es aber auch keine Hitzeprobleme geben d.h. der Passivkühler wird reichen.

Bei den G4s mit 100MHz Boards hat der Prozessor halt auch nur 550MHz.

5. MacS

MacS Active Member

Oh nee, gerade die ersten G4 mit 667 und 733 Mhz wurden zu heiss, sonst hätte Apple nicht den (finanziellen) Aufwand mit zusätzlichen Kühlern betrieben. Kostet schließlich auch was.

Diese Prozi-Karte passt nur, wenn der Prozi an der oberen Hinterkante des Boards sitzt. Wenn das Gehäuse zu ist, sitzt dann der Prozi oben neben dem Netzteil. Dort sollte dann auch der Lüfter sitzen mit den Luftaustrittsöffnungen nach Außen.

6. D_Stahl

D_Stahl Active Member

Mmmh, ob das Ding als CPU-Kühler durchgeht?!? Da hängt halt ein kleiner Vent dran, der die Luft durch den Plastikkasten nach außen schaufelt. Am Kühlgerippe selbst ist nix mit Lüfter. OK, ist vielleicht Ansichtssache.

Da er bei den Vor-Digital-Audios aber eh nur mit der niedrigen Taktung läuft, würde ich sagen, daß er trotzdem werkeln sollte.

7. MacS

MacS Active Member

Leider hab ich jetzt kein Foto zur Hand. Das ist eindeutig ein Lüfter, der NUR den Kühlkorper des Prozis kühlt. Eine Kunststoffhaube leitet dabei den Luftstrom durch die Kühlrippen nach Außen - definitiv. Ich kann das sagen, weil ich so ein Teil noch als Zweitrechner hier stehen habe!

8. MacS

MacS Active Member

Ich hab jetzt mal ein Bild vorbereitet, dass zeigt, wo der Lüfter sitzt und welche Aufgabe er hat.

Anhänge:

9. Xtreme

Xtreme New Member

Zu eurer Info: Es hat sich einer gefunden, der für meinen alten 733er Prozessor bei ebay 101 Euronen berappt! ;-)

Grüße
    Xtreme

10. Dr.Mabuse

Dr.Mabuse Olivenölimporteur

eBay ist und bleibt VERRÜCKT! :shake:

11. D_Stahl

D_Stahl Active Member

@MacS
    Ich weiß, ich hab das Teil hier auch noch rumliegen. Ein Lüfter ist da schon dran (am Plastikbecher). Ich hätte jetzt nur nicht gesagt, daß das ein CPU-Kühler ist. Eher einer der halt die Luft nach außen schaufelt. Aber mit Deiner Definition kann ich auch leben :)

@Extreme:
    Ich glaub ich stell meinen alten 733er Proz auch noch bei Ebay rein. Der hat sogar noch 1 MB L3 Cache.

Diese Seite empfehlen