1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Power Mac mit 250GB?

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von Michel_30, 11. Mai 2007.

1. Michel_30

Michel_30 New Member

Hi,
    ich möchte in meinen etwas betagten G4/400 MHZ eine 250GB Platte einbauen.
    Irgendwie hab ich mal mitgekriegt das der G4 nur 125 GB erkennt.
    Gibt's da nen Patch, oder was ähnliches?

2. macjazz

macjazz New Member

Stimmt, da muss man einen Controller einbauen.
    Empfehlung: Macintosh PCI Host Adapter Card, XRACK Serial ATA/ATA133 (SUA-100E) von Macsense®, gibt's um 44,98 ich glaube bei Gravis.
    Funktioniert sowohl mit 9.2 als auch X
    Hat 2 interne und einen externen Anschluss.

macjazz

3. mcaxel

mcaxel New Member

Hallo!

Ich habe auch einen G4 mit 400 Mhz und hab eine 40 Gb Festplatte mit dem System und eine 120 Gb Festplatte drinnen!

Ich hab damals als ich den bekommen habe (ca 6 Monate) auch davon gehört!Suche mal ich hatte damals einen thread geöffnet!

Ich schau mal ob ich was finde!

Edith: Sorry habe jetzt leider nichts gefunden wo was drinnen steht was dir helfen kann!

Ich kann nur sagen das sollte es nicht funktionieren kauf dir eine externe und schließ sie über Firewire an!Von der kannst du auch booten wenn du willst!

4. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

5. Michel_30

Michel_30 New Member

Super,
    vielen Dank!

6. Michel_30

Michel_30 New Member

Ach, nochwas
    kann ich dann meine beiden Platten die ich eingebaut habe weiterbenutzen,
    wenn ich eine größere (zb. 250 GB) am Controller angeschlossen habe?
    Um die Daten zu übertragen, oder geht das dann nicht?

7. macjazz

macjazz New Member

Natürlich geht das, habe erst gestern einen G4 Digital Audio und einer 2. Festplatte mit 320 GB mit diesem Controller ausgestattet. Die alte HD hat glaube ich so um die 28 GB.
    Mit etwas Fantasie und ein paar Tricks bringt man in die alten G4 mehr als 4 HDs, so 6 oder 7 rein. Platz ist genug.
    macjazz

Diese Seite empfehlen