1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4, OS 9.1 in Ruhezustand eingefroren

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Kraeusel, 30. Januar 2001.

1. Kraeusel

Kraeusel New Member

Hallo,
    mein G4 kommt unter OS 9.1 nicht mehr aus dem Ruhezustand raus. Er scheint eingefroren zu sein. Hat irgendjemand eine Idee, was das sein könnte? Im Übrigen stürzt der Rechner mit dem 9.1 wesentlich häufiger ab, als unter 9.0.4. Ich bereue das Update schon. Vielleicht kann man wieder zurück auf 9.0.4 ohne Formatieren?
    Gruß Kraeusel

2. michael m.

michael m. New Member

Komisch - mein G4 400 läuft unter MacOS 9.1 sehr stabil (eben Mac-üblich) - ich kann mir dies nicht erkläre - installiere doch einfach nochmals das Update!
    Noch viel Spass mit Deinem G4 (feine Teile!)

3. rehkot

rehkot New Member

Um wieder auf 9.0.4 zurück zu kommen(falls du das überhaupt willst) musst du:
    1.MAC OS 9 neuinstallieren mit der Option "Neuen Systemordner anlegen"
    2.Neustarten
    3.Preferencen aus dem alten Systemordner in den Preferences Ordner von MAC OS 9 legen und sonstige wichtige Sachen
    4.Systemordner von 9.1 löschen
    5.Das Update von 9 auf 9.0.4 starten
    6.Updaten
    7.Neustart
    8.freuen!
    9.Lächeln
    Das Problem mit dem Ruhezustand hatte ich auch mit meinem G3 ich hab ganz einfach (komischer weise) das OpenGL update installiert und danach schlief er auch wieder! ( http://www.apple.com/opengl/ )

4. Philanthrop

Philanthrop New Member

Hallo, Kraeusel probier mal http://asu.info.apple.com/swupdates.nsf/artnum/n11934
    Vgl. mein Forumsbeitrag vom 27 Jänner, zur Zeit auf Seite 5. Dieses update verspricht Heilung bei "wake-from-sleep"-Problemen und macht was mit der Grafikkartensoftware; das paßt ja dann auch zur OpenGL-Erfahrung unseres G3-Kollegen...

Diese Seite empfehlen