1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Modem reagiert nicht

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von tuvix, 22. März 2002.

1. tuvix

tuvix Member

Hiho,

bei unserem G4/400 OS 9 reagiert das Modem nicht.
    Wir haben schon x mal alle Einstellungen überprüft und auch schon das Modemkabel ersetzt.

Kennt jemand eine Möglichkeit, zu überprüfen ob das Modem defekt ist, ohne den Rechner wegzubringen, denn er wird gebraucht?
    Gibt es ein Prüfprogramm?

Hilfe wäre prima!

Gruß,
    Tuvix

2. Blaubeere

Blaubeere Active Member

Um es vorweg zu sagen: allzuviel Ahnung von Modems habe ich nicht. Was mir zu eurem Problem einfällt, sind zwei Dinge:

" Mit einem Terminalprogramm wie z. B. Communicate Lite könntet ihr mal versuchen, das Modem mit AT-Befehlen anzusprechen. Wenn es darauf nicht reagiert, stimmt was beim Modem nicht.

" Von Apple gab es mal ein Firmware-Update (hieß, glaube ich, Z-Modem-Updater). Wenn das Update nicht ausgeführt wurde, könnte das auch die Ursache sein - aber nur, wenn das Modem nach einem Update des MacOS oder so was nicht mehr laufen will. Wenn es einfach so von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen will, dürfte das Firmware-Update nichts bringen. Falls das Modem defekt sein sollte, würde ich nicht versuchen, die Firmware zu aktualisieren, wäre mir zu riskant.

Blaubeere

3. Singer

Singer Active Member

`n Abend,

probier doch mal eine Fax-Software aus; FaxSTF sollte doch beim G4 dabei gewesen sein. Wenn das funzt, funzt auch der Modem, oder sehe ich das falsch?

Singer

4. tuvix

tuvix Member

Hallo,

danke für die Tips, ich probier sie mal aus.

Tuvix

5. wolfkasper

wolfkasper New Member

Habe wohl ein ähnliches Problem mit zwei ganz neuen iBooks (leider nicht meine). AirPort/dsl funktioniert mit t-dsl-Zugang und mit AOL-Zugang einwandfrei, aber ich kriege von den verflixten Modems kein Lebenszeichen.

6. mikrokokkus

mikrokokkus New Member

Schon mal mit dem System Profiler gekuckt? Als ich meinen G4 neu hatte, hatte sich schon mal ziemlich sofort das Modem verabschiedet: Im SysProfiler gab's endlos "Informationen werden gesammelt..." zu lesen!

7. 2rad

2rad New Member

Hallo tuvix

Falls dein Problem mit dem Modem noch besteht, können wir gerne mal die Einstellungen vergleichen.
    Wichtig ist, wie sind Remote Access und TCP konfiguriert?
    Hat sich vielleicht nur die Telefon Nummer des Providers geändert?

2rad

8. jurgen

jurgen New Member

Aber Blaubeere,

>>> Wenn es einfach so von einem Tag auf den anderen nicht mehr laufen will, dürfte das Firmware-Update nichts bringen.

Und genau dies empfahl mir der Techniker von Acer.
    Dazugehörende Software starten >
    Die "findet" das Modem >
    Firmware updaten bzw. "nochmal" installieren >

Und schon klappts wieder. Jedenfalls mein AcerISDN T30 "braucht" das alle paar Wochen :)

9. tuvix

tuvix Member

Hallo Zweirad,

danke für dein Angebot.
    Der Fehler ist schon behoben.

Die Ursache war der absolute Knüller:
    T-online hatte den Server abgestellt, über den wir uns immer eingewählt hatten! Da kann man am Rechner lange nach Fehlern suchen!

Mit einem Update der T-online Software wurde schließlich auch ein neuer, anderer Server angesteuert.

Dies also eine weitere Horrorstory über T-online.

Gruß,
    Tuvix

Diese Seite empfehlen