1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 mit OS 9.2.2 bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von bomac, 16. März 2006.

1. bomac

bomac Member

mein Rechner läuft hoch, zeigt das Hintergundbild und meine Festplatte, und dann geht 10 Minuten nichts mehr. Erst nach der Wartezeit erscheint der restliche Schreibtisch. Als ich zufällig alt+apfel+esc gedrückt habe erscheint der kpl. Schreibtisch auch, allerdings mit der Meldung dass der Finder beendet wurde. Klicke ich das gelbe Fenster weg kann ich ganz normal weiterarbeiten.

Woran könnte es liegen??

2. T-Rex

T-Rex Crunchosaurus Rex

Das hatte ich mal auf einem G3 beige...

Wie war das noch gleich. Hast Du schon alles ausprobiert, also Schreibtisch-datei neu anlegen, PRAM resetten, Erste Hilfe?

3. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Ich würde auch erstmal das Standartprogramm durchziehen, Pram usw.

Wenn das nicht hilftmal ohne Erweiterungen starten mit gedrückter "Shift-Taste" starten bis die Meldung dazu erscheint. Wenn der Rechner so normal startet liegt es an einer der deaktivierten Erweiterungen. Diese werden dann eine nach der anderen aktiviert bis die fehlerhafte ermittelt ist.

Sollte das nichtder fehler sein könnte der Rechner nach etwas suchen was er benötigt. Netzwerk oder so. Viel Glück!

4. Mathias

Mathias New Member

Ich denke auch, dass der Rechner nach etwas sucht (Netzwerkvolume...). Auch möglich ist ein überfülltes Apfel-Menü.

5. bomac

bomac Member

Vielen dank für eure Tipps,

leider haben alle bis jetzt noch nichts gebracht!

Ich hatte auch schon die Idee dass er nach etwas sucht. Habe vor kurzem einen neuen Router zwischen meine beiden Macs G4 OS9.2 und G5 OSX4.5
    installiert. Alles funktioniert Internet sowie alle Platten gegenseitig auf dem Schreibtisch. Welche Netzwerkeinstellungen könnten da shuld sein?

6. Ahnungsloser

Ahnungsloser 24" ist nie zu groß

Vieleicht sucht er was auf der anderen Platte was nicht mehr existiert.

7. merowarch

merowarch New Member

das kann schon helfen

8. bomac

bomac Member

hat leider auch nichts gebracht!

9. w8ing4xs

w8ing4xs Insasse

Haste 'mal die DHCP-Einstellungen beim Router und dem 9er Mac geprüft?

Gib' dem 9er Mac einmal testweise eine fixe IP aus dem Netzbereich des Routers (Netzmaske nicht vergessen, bei Gateway und Nameserver die IP des Routers eintragen).

Diese Seite empfehlen