1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 MDD startet nicht - wer hat noch ein Netzteil ?!

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von spock, 14. April 2008.

1. spock

spock Active Member

Hilfe !

mein G4 MDD (Baujahr 2003, 1,25 GHZ, 10.5.2) startet immer widerwilliger ; bei Einschalten leuchtet die LED nur mal kurz auf, manchmal starten die Lüfter, manchmal heult der Hauptlüfter nach 30 sec. laut los - Systemstart mit viel Glück nach 10 Versuchen ;

PMU reset hilft nicht, Problem tritt auch unter 9.2, 10.2.8 etc. auf ; kurzfristig hatte der Ausbau einzelner RAM-Riegel (alle getestet mit Tech Tool pro) bis auf einen einzigen 512MB-Baustein geholfen ; nach einer Nacht ausser Betrieb aber wieder dasselbe Problem ! Es scheint (auch) vom Stromverbrauch (beim Einschalten ?!) abzuhängen

ich werde morgen eine neue Pufferbatterie besorgen - meine Befürchtung ist jedoch, dass das Netzteil (Samsung) langsam stirbt ;

hat jemand noch einen TIPP ?!

hat jemand vielleicht noch ein MDD Netzteil übrig (es gab doch mal die Austauschaktion wegen lauter Lüfter....)

ich will/muss es irgendwie selber reparieren, da ich den Rechner zur Zeit nicht für mehrere Tage in Reparatur geben kann - zur Zeit lasse ich ihn einfach permanent laufen....

Danke schonmal für Infos - die Suchfunktion hat mich schon auf die richtige Spur gebracht, jetzt brauche ich vermutlich ein Netzteil...

2. golytronic

golytronic New Member

Hallo,

wir reparieren so etwas :biggrin: . Beim Samsung ist es meisst ein Kondensator 47 uf/50 Volt im Primärkreis. Kann auch der Netzelko sein, bei jedem dritten sind die nach der Reparatur noch die auszuwechseln, da diese meist trocken sind und nichts mehr taugen. Im Sekundärkreis sind es ebenfalls auch die Kondensatoren, welche auch zum starten notwendig sind und die ewig vielen kalten Lötstellen. Für die Lötstellen braucht man alleine so eine halbe Stunde bis ne Stunde. Da lob ich mir das Acbelnetzteil, fast alles auch nach der Zeit Tip Top.

Grüsse aus Pforzheim, hoffe das ist hilfreich

3. spock

spock Active Member

Vielen Dank - euer Angebot bei eBay habe ich schonmal gesehen ;

glücklicherweise hat mir ein "alter Macfreund" (früher in diesem Forum, jetzt Sofahocker) mit einem Austausch-Netzteil schon ausgeholfen ;

euer Angebot ist fair - ich denke mit dem nachlassenden Apple-Support für den G4 MDD werdet Ihr noch gut zu tun bekommen

Diese Seite empfehlen