1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 , lüfter ist Staubsaugermässig laut !

Dieses Thema im Forum "Hardware" wurde erstellt von UserFromHell, 23. April 2006.

1. stefpappie

stefpappie New Member

hab auch den G4 Da 466, allerdings mit nem sonnet 1ghz upgrade

heute habe ich mir für schlappe10,-- euro nen "xilence fan" (www.xilencepower.com) vom pc höker besorgt und eingebaut - welch wohltat, der rechner ist kaum mehr auszumachen und im prinzip lärmen nur noch die beiden externen firewire fetsplatten...

die daten:
    1400 umdrehungen/min.
    68 cfm
    21,2 db/a

die kiste habe ich nach dem ausbau erstmal gründlich ausgesaugt und dann den lüfter eingebaut - feine und vor allem billige sache

dasselbe werde ich wohl mit meinem laserwriter machen :)

gruß

der stef

2. UserFromHell

UserFromHell New Member

was wichtig erscheint ist doch nur der luftdurchsatz.. wenn mit 1400/min der gleiche durchsatz wie beim originalen mit 2200/min erreicht wird.. kann man sich freuen über weniger lärm! und weniger stromverbrauch..obwohl der kaum ins gewicht fallen sollte..
    auch ist bei apple nicht das beste material verbaut worden...!
    auch die müssen sparen... manches mal halt an der falschen stelle.
    :teufel:

Diese Seite empfehlen