1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 Lüfter Drehzahlschwankungen

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macnoob, 22. Februar 2003.

1. macnoob

macnoob New Member

nun ab und zu ist ein wenig untertrieben dieses dreahzahlwanken ist dauerprogramm..

der macht das die ganze zeit drehzahl rauf runter rauf runter....

also muss ich beide wechseln?

2. maiden

maiden Lever duat us slav

Moin moin macnoob

Gute Informationen zu diesem Thema findest Du hier: http://maces.de/tips-tests4.html#1

Da ist auch das Problem der Drehzahlschwankungen beschrieben. Hierzu gibt es von Apple ein FirmwareUpdate, das aber die Schwankungen NUR unter OS 9 beseitigen soll, was aber auch nicht in jedem Fall funktioniert.

Lüfter und Netzteile tauscht der CardService auf Garantie, den es in mehreren Städten Deutschlands gibt. Informationen hierzu ebenfalls auf maces.de.

Jetzt bietet Apple, wie oben schon erwähnt, ein Austauschkit an. Du bezahlst lediglich die Frachtkosten. Vielleicht baut der CardService aber ja die gleichen Komponenten für ummesonst ein.

3. Aschie

Aschie New Member

Genaugenommen sind es drei Lüfter, die man wechseln muss. Zwei Netzteil- und ein Prozessorlüfter. Apple bietet hier ein Austauschnetzteil und einen neuen Prozessorlüfter an. Das Kit von Peanut-It besteht auch aus drei Lüftern. Außerdem gibt es da über "Software aktualisieren" ein Firmware-Upgrade für die lauten G4s. Das soll das Ansprechverhalten des Lüfters verbessern. Hast Du das schon gemacht?

4. macnoob

macnoob New Member

bei dem firmwareupdate bekomme ich immer wunderbare fehlermeldungen

dabei sei ein fehleraufgetreten....

5. robgo76

robgo76 New Member

6. macnoob

macnoob New Member

ja hab ich bestellt, auch wenn ich die portopauschale ganz schön unverschämt finde..

naja andersrum muss ich meinen wagen ja auch auf selbstkosten in die werkstatt bringen wenn die zu ner rückrufaktion geladen haben...

wenns abhilfe bringt solls mir die euronen wert sein...

7. MaximumChill

MaximumChill New Member

>Das Kit, das es auch in Deutschland geben soll, besteht aus einem neuen Netzteil und einem neuen internen Lüfter.

erstmal lesen ;)

gruss

8. KosmoK

KosmoK New Member

Zum einen das und wenn man die Preise der "Konkurenz" betrachtet (immerhin 80 bei peanut-it bzw. 150/200 Euro bei Cancom), ist das Angebot doch geradezu ein Schnäppchen. Wenn man sich Lüfter so bestellen würde, dann müsste man doch allein an Porto mindestens 5-10 Euro berappen.
    Gruss KosmoK

9. morty

morty New Member

Rückrufaktin für dein auto, die elekronic muß umgebaut werden, daür muß das getriebe heraus, das machst du als unbedarfter läufer auch alles einfach so ?
    und dann reißt dir beim zusammenschrauben eine schraube ab, was dann ??

ähnlich apple, die erwarten, das es die leute selber machen, weil wer bringt oder schickt seinen rechner schon weg ?
    und für die portokosten ... zahlst du bei autorückrufaktionen auch nicht

sorry,sollte nicht so böse herüberkommen

gruß, morty

10. alex.goe

alex.goe New Member

Hi Macnoob

poste doch mal unbedingt, ob die Apple-Lösung wirklich leiser ist. Bin sehr daran interessiert!

Gruß Alex

Diese Seite empfehlen