1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

g4 hängt sich ständig auf

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von hugin, 11. März 2006.

1. hugin

hugin New Member

hi,

ich hab ein riesen problem mit einem alten g4 (466 - 256mb ram). auf dem rechner ist osx 10.3.9 installiert (alle updates), photoshop cs, indesign cs, illustrator cs, dreamweaver und irgendein buchhaltungsprogramm.

und jetzt zu meinem problem: bei mir zuhause läuft der rechner stundenlang ohne macken, doch stell ich ihn in die firma, hängt sich der rechner alle paar sekunden (manchmal minuten) auf [der rechner steht einfach, und die maus lässt sich nicht mehr bewegen]. es kommt keine fehlermeldung, noch ist der fehler reproduzierbar - einmal hängt er sich im finder auf, dann wieder im dreamweaver usw. ich bin echt überfragt, wieso geht der rechner am ort a, aber nicht mehr am ort b :confused:

ich hab das system schon zwei mal komplett neu installiert, ich hab alle aktuellen updates geladen, habs mit verschiedenem ram probiert, hab das cd und zip laufwerk abgesteckt, hab eine andere maus und tastatur verwendet, hab die externe platte abgesteckt - und jetzt bin ich mit meinem latein am ende :cry:

kann mir irgendjemand noch ein paar tipps geben?

danke, grüße

hugin

2. morty

morty New Member

256 MB RAM (andieStrinpatsch)... klasse ... ist doch logisch, das der rec hner wirklich ALLES auf die Festplatte auslagern muß und DAS benötigt VIEL zeit --- und dann auch noch PS + konsorten, die REICHLICH RAM haben wollen ... da werden mal schnell nen PAAR GB ausgelagert ... DAS dauert hat

rüste mal 2 x512 MB nach und du wirst sehen, das der Rechner WESENTLICH schneller wird und auch keine Wartezeiten mehr hat

3. hugin

hugin New Member

danke für die antwort, aber es geht nicht und die wartezeiten, sondern das sich der rechner sich einfach aufhängt!

4. morty

morty New Member

dann genauere nachfrage von mir

wie äußert sich das aufhängen ?
    sat1 ball über 60 min ?

für MICH, weil es immer bei unterschiedlichen programmen passiert, ist es eher ein RAM Mangel
    an mangelnder liebe im büro kann es ja schlecht liegen :p

bei meinem Dual 2,5 G5 war das auch mal --- da ging noch nicht einmal die systemuhr, es stand ALLES still und erst nach einigen Minuten lief er wieder weiter

5. mac_the_mighty

mac_the_mighty New Member

In der Firma hängt der Rechner vielleicht am Netzwerk? Irgendwelche andere Hardware angeschlossen, die sonst nicht dran ist?

6. hugin

hugin New Member

der rechner bleibt einfach total stehen, also kein "sat1-ball" sondern der normale mauszeiger - egal wie lang man ihn so laufen lässt, es passiert nichts mehr.

der rechner ist sowohl bei mir als auch in der firma im netzwerk, bei mir an einem kabelrouter mit dhcp, und in der firma an einem isdn router mit statischer ip adresse. (hab ihn auch schon testweise vom netzwerk genommen, aber keine besserung)

es ist auch keine externe hardware angeschlossen (bis auf maus und tastatur :D)

7. polwirtz

polwirtz New Member

Hast du schon mal gecheckt ob der Rechner im Büro nach etwas sucht, was er nur zuhause finden kann? Zb: deinen Airport, ein externes Laufwerk, dein Handy... Dieses Suchen kann über ein Stunde dauern, bis er aufgibt. Un d oft kommt dabei keine Nachricht. Viel Glüuck!
    pol

Diese Seite empfehlen