1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 geht von allein aus!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von macimac, 4. Dezember 2005.

1. macimac

macimac New Member

Oh, aber genau, das ist passiert! Das Datum war nach dem Start auf 1.1.1970! D.h. doch neue Batterie. Aber ist ja ok, wenns danach wieder normal läuft... Und ausserdem ist sie ja genau so alt wie der Rechner: 4,5 Jahre!

Wenn ich dann die neue Batterie einsetze, muss ich dann auch nochmal PMU-Reset machen?

Lieben Dank nochmal!

Gruss aus BCN

2. MacS

MacS Active Member

OK, dann ist die Batterie fällig. Ist ein Lithium-Batterie mit 3,6V Spannung und der Baugröße 1/2 AA (halbe Höhe von AA= Mignon). Die bekommst du in jedem Apple-Laden, allerdings für rund 12€. In gut sortierten Elektroniker-Läden bekommst du die vielleich für 7-10 €.

Einen Reset würde ich nur dann machen, wenn das Gleiche mit dem Einschalten passiert, sonst nicht!

3. macimac

macimac New Member

Ok, jetzt geht wieder gar nichts mehr!! Hab heute mittag die Batterie raus, wollte neue kaufen aber im tollen spanien haben ja immer alle Geschäfte zwischen 14.00 Uhr und 17.00h geschlossen. Also Batterie wieder rein, um noch bissle was am Rechner zu machen. Beim Ankabeln lässt auf einmal der Netzstecker Funken fliegen. Und seitdem geht wieder gar nichts mehr. Auch nach jetzt erfolgreichem Batterie-Wechsel und nochmal PMU-Reset nicht. Beim Anschalten hört man jetzt immer hinten beim Netzstecker ein leises Knistern und sobald der Stecker drin ist, summt es auch so komisch leise - das war vorher - glaube ich - nicht.

Ok, gerade eben probiere ich es nochmal und er fährt hoch - Oh Wunder! - Datum ist aber wieder auf 1.1.1970! Ich dachte, das tut es nur, wenn Batterie alle ist - ist aber doch jetzt ne neue drin.... Ok, Einstellungen kurz geändert, 2 Minuten kurz was gemacht und er geht wieder von allein aus. Das gleiche Problem wie vorher auch!

Und was nun??? War so froh, dass er wieder lief und bin jetzt völlig zerstört! An der PMU liegts jetzt wohl doch nicht! Aber an was bloß????

4. macimac

macimac New Member

Kann vielleicht nochmal jemand weiterhelfen? MacS? .... :frown:

5. Robert

Robert New Member

Wenn ich das so höre mit dem "knisternden Stecker", kann dir nur noch eine Apple-Werkstatt helfen. Da handelt es sich mit grosser Wahrscheinlichkeit um einen Kurzschluss oder - wie bereits gesagt - um eine Defekt im Powersupplay. An deiner Stelle wäre ich da sehr vorsichtig, damit nicht noch ein grösserer Schaden entsteht (Brand).

Gruss, Robert

6. macimac

macimac New Member

Naja, Kurzschluss... da würde dann ja gar nix mehr gehen, oder? Geht aber doch ab und an nochmal an und geht dann, wie gesagt, von allein wieder aus.

Hab ihn jetzt aber zum Service gebracht. Bin mal gespannt, was ihm fehlt!

Danke und LG!

7. macimac

macimac New Member

So, laut Techniker ist das Netzteil/Powersupply kaputt. Neues + Einbau kosten mich jetzt so ca. 220,- Euronen. Ist das vom Preis her ok? Was kostet denn sowas in Deutschland?

Grüsse aus Barcelona

Diese Seite empfehlen