1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 erwacht nicht mehr aus Ruhezustand!!!

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von J.J.Morgenrot, 15. Oktober 2000.

1. J.J.Morgenrot

J.J.Morgenrot New Member

Hi Macianer.

Ich hoffe, daß mir irgendwer von euch mit meinem etwas defizilen problem helfen kann. Well, here it is:

Ich bin seit August stolzer Besitzer eines PowerMac G4/400/20/DVD/GBit-Ethernet/AGP. Als Monitor verwende ich das neue Apple 17" Studio-Display. In den Rechner habe ich eine SCSI-Karte von Adaptec Typ Power Domain 2930 U-Mac. Daran hängt ein CD-Brenner vom Typ Teac CDR58S. Am USB hängt darüberhinaus noch ein Canon-Drucker Modell BJC6200. So, daß wär also mal mein System.
    Als Systemsoftware verende ich MacOS 9.0.4.
    Mein Problem siieht nun folgendermaßen aus: Versetzte ich meinen Rechner in den Ruhezustand, wacht er danach nicht mehr aus. er reagiert nicht mehr auf die Tastatur oder die Mouse. Kann das an der SCSI-Karte liegen? Wer kann helfen? Bin für jede Hilfe dankbar, da ich bei meiner Arbeit immer wieder weg muß und ich so immer wieder den Rechner frisch hochfahren muß.

Thanx a lot

2. MUG-Master

MUG-Master New Member

hallo,
    wenn ich dich wäre, würde ich einfach mal die scsi-karte raus nehmen und schauen obs dann geht; ich hab übrigens den gleichen compi, allerdings tritt dieses problem bei mir nicht ein...

gruss MUG-Master

3. Risk

Risk New Member

Hallo,
    ich hatte vor etwa 3 Monaten die gleich Konfiguration und damit das gleiche Problem.
    Es liegt an der SCSI Karte.
    Das mit dem Ruhezustand steht aber auch in der Kurzanleitung Deines G4.

Ich habe meine Kiste getauscht weil er so laut war und habe das Problem mit dem Ruhezustand nicht weiter verfolgen können.
    Grüße

Wolfgang

4. Mfuchs

Mfuchs New Member

Beim G4 werden im Ruhezustand auch die PCI-Steckplätze schlafen geschickt. Mein G4 hat sich ein paarmal gemeldet, und meinte daß meine SCSI Karte den Schlafmodus nicht unterstützt. vermutlich schläft deine Karte ein, wacht aber nicht mehr auf.

5. Zack

Zack New Member

tach!
    vielleicht solltest du einfach im "energiesparen"-kontrollfeld den ruhezustand deaktivieren, dafür lieber irgend einen screensaver nutzen (falls keiner auf deinen monitor kucken soll ;o) - das wäre dann wohl die einfachste und billigste lösung für deine schlafprobleme...
    gruss
    !Zack
    MobilCom AG

Diese Seite empfehlen