1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Wir danken allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben.

G4 erkennt RAM nicht?

Dieses Thema im Forum "Software" wurde erstellt von Gnu, 29. September 2000.

  1. Gnu

    Gnu New Member

    Das 128MB Modul, das ich bei alternate bestellt habe, hat genau die korekten daten für den betrieb am G4
    Alternate gibt selbst an "für iMac, G3, G4"

    Trotzdem hält mein Rechner es für angebracht, nach dem Einbau des Moduls nur paarmal blöd zu piepsen,
    anstatt ganz normal hochzufahren wie mit den eingebauten 64MB
    In meinem G4 400 ist sonst n i c h t s drin was nicht schon ab werk drin war.
    Also wie kann's sein...?
     
  2. Wolli

    Wolli New Member

    Könnte evt. ein Hardware-Fehler sein...
     
  3. Heiko

    Heiko New Member

    Das RAM-Modul ist warscheinlich Schrott! In den c't 17 und 18/2000 gibts interressante Artikel dazu: Tenor: ALLES SCHROTT bzw. KATZE IM SACK, und zwar fast bei allen Händlern! Kannst nur versuchen, daß sie dir die Dinger umtauschen oder das Geld erstatten! Versuch MARKENWARE zu kaufen, gibts leider nur sehr selten und ist auch teurer.
     
  4. Carsten

    Carsten New Member

    Hast du schon deine G4 Firmware upgedatet? Bei Apple liegt das update G4 Firmware 2.4, dies behebt Fehler bei der Erkennung von Ram-Modulen.
     
  5. franzmane

    franzmane New Member

    Schnell von dem 14tägigen Umtauschsrecht gebrauch machen. Das RAM Modul ist wahrscheinlich Schrott oder gar kaputt. Wenn der Mac piepst, dann hat er die Hardware wahrscheinlich erkannt, kann damit aus irgendeinem Grund aber nix anfangen. Die Art des Piepstons gibt genauere Auskünfte. Ich weiß jetzt aber nicht mehr, wie das genau war, das müßte ich nochmal nachlesen. Vielleicht steht das ja auch in dem neuen Nachschlageheft von Macwelt.
     
  6. Gnu

    Gnu New Member

    O.K. meine Firmware ist jetzt up to date - geht immer noch nix.
    Laut c't ist das einzige was man "gerade noch so" kaufen darf, Infineon.
    Wo kauft ihr denn euren Speicher?
     
  7. Carsten

    Carsten New Member

    Ich hab mir gerade ein Speichermodul bei Gravis gekauft. Zugegeben war etwas teurer als bei Alternate, dafür hat man es sofort und es war von dem gleichen Hersteller welches Apple verbaut hatte.
     

Diese Seite empfehlen